Direkt zum Inhalt

Editorial - Ist sauer eigentlich gut?

12.02.2015

Es ist grundsätzlich natürlich sehr erfreulich, dass das Produkt Kaffee eine immer größere Wertschätzung erfährt. Immer mehr Menschen interessieren sich für Kaffee, immer mehr Menschen reden darüber, immer mehr kleine Röstereien und Kaffeebars eröffnen, die Kaffeemaschinenhersteller bieten mittlerweile Siebträger an, wo man den Druck, die Temperatur und was weiß ich nicht alles einstellen kann. Immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lassen sich zum Barista ausbilden, immer mehr Gastronomen erkennen, dass man in diese Ausbildung und in die Qualität des Ausgangsprodukts investieren muss. Weil ihre Gäste immer anspruchsvoller werden. Messen und Events wie die Vienna Coffee Show erfreuen sich regen Zuspruchs von allen Seiten.
Aber was bekommt man dort serviert? Sauren Kaffee. Ich weiß, das soll „fruchtig“ sein und von besonders feiner Qualität zeugen. Aber ich brauche keinen Espresso, der nach Erdbeere schmeckt. Und ich bin nicht der Einzige.
Thomas A. Vierich
t.vierich@wirtschaftsverlag.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Modularer Aufbau einer Thermoplan-Kaffeemaschine.
Cafe
09.05.2019

To-Go-Konzepte, bedienungsfreundliche Siebträger, noch mehr Qualität beim Filterkaffee, gleichbleibende Qualität durch Extraktionsüberwachung und Ideen für mehr Umsatz – das Wichtigste im ...

Bohnen unterschiedlicher Röststufen, nicht alle schmecken wirklich gut.
Gastronomie
09.05.2019

Amerikanischer Trend versus mitteleuropäische Geschmackstradition: Die Tendenz geht zum Hellrösten, heißt es. Was ist dran an hellen Bohnen?

MultiTap von La Cultura Del Caffè. Auch als Milk-Mate-Frischmilch-Dispenser einsetz- bzw. kombinierbar.
Cafe
09.05.2019

Ein neues Getränk erobert den Markt, bei uns nicht so schnell wie in England oder den USA, aber immerhin, der Trend ist gekommen, um zu bleiben. Es sieht aus wie Cola, doch ist die schwarze ...

Schadzi heißt auf Persisch „lebe glücklich”. Und so heißt auch das Lokal in der Domgasse.
Gastronomie
06.05.2019

Eine richtig gute Tasse Kaffee, köstliche Speisen und die gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre. Wir haben Frühstücks-Cafés in Linz besucht.

 

Cafe
02.05.2019

Neben den bekannten Klassikern gibt es heutzutage mehr Variationen für diese genussvolle Erfrischung denn je.

Werbung