Direkt zum Inhalt
V. l.: Brauerei-Chef Lechner, Minister Rupprechter und Braumeister Kaufmann.

Ein echtes Tiroler Zwickl

09.09.2016

Zillertal Bier: Neue Bierspezialität aus Tiroler Imperial Gerste.

In Tirol wurde bis in die 1950er-Jahre Getreide in großem Stil angebaut: 700 Hektar Anbaufläche waren es damals, heute sind es 300. „Die alten Sorten waren robust und extrem widerstandsfähig. Aus diesem Wissen und den Schätzen unserer Landwirtschaft wollen wir künftig stärker schöpfen“, sagt Zillertal-Bier-Chef Martin Lechner. 

Der Brauerei sei es ein Herzensanliegen, mit dem Gerstenanbau in Tirol auch wertschöpfende regionale Kreisläufe wieder stärker zu forcieren. Die Tiroler Imperial Gerste (Fisser Gerste), die als alte autochthone Gerstensorte von Landwirten in Fiss bzw. im Tiroler Oberland quasi „wiederentdeckt“ wurde, bildet nun die Grundlage für eine neue Bierspezia-lität der ältesten Privatbrauerei Tirols: ein naturtrübes Zwicklbier, gebraut mit Fisser Gerste, kaltgehopft mit Mühlviertler Hopfen. Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter begrüßt die Initiative („Wertschöpfung bleibt im Land“) und sieht eine „Qualitätssteigerung für den Standort“. Das Zillertal Zwickl naturtrüb gibt es ab Februar 2017.            

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Das Restaurant im Vier-Sterne-Hotel „Der Kaiserhof“ wird neu verpachtet.
Gastronomie
05.09.2019

„Der Kaiserhof“ liegt zentral am Marktplatz in Ried und hat eine Gesamtfläche von 300 m².  

Tourismus
29.08.2019

Schneller als ursprünglich gedacht, feiern die Swarovski Kristallwelten ihren 15-millionsten Besucher. Nicht ganz überraschend, dass es sich dabei um eine Inderin handelt. 

Thorsten Probost, Journalist Alexander Rabl, Ulrich Zeni, Michael Wilhelm, Hansjörg Ladurner, Thomas Kluckner vor M9ichael Wilhelms Almhütte.
Gastronomie
29.08.2019

Rinderzüchter Michael Wilhelm lud einige Topköche des alpinen Raums zu einem Treffen auf seine Alm

Sake und Maki: immer eine gute Kombination.
Gastronomie
29.08.2019

Sake ist das Nationalgetränk Japans. Schlicht aus Wasser und Reis hergestellt, ist Reiswein eines der natürlichsten und reinsten Getränke der Welt – und wird seit kurzem als exotischer Trend von ...

„Dein erstes geschmacksintensives Bier vergisst du nicht.“ Im Fall von Regisseur Friedrich Moser war das ein Imperial IPA.
Gastronomie
22.08.2019

Bei seinem ersten Kontakt mit einem handwerklich gebrauten Bier hat sich offenbar ein Schalter umgelegt. Seither ist Regisseur Friedrich Moser leidenschaftlicher Bier-Aficionado. Sein Film „Bier ...

Werbung