Direkt zum Inhalt

Ein Teehaus schreibt Geschichte

30.08.2010

Im Jahre 1870 eröffnete der Kaufmann Johann Schönbichler im ersten Wiener Gemeindebezirk im Hause Wollzeile 4, im Zwettelhof, ein „Thee“-Spezialgeschäft; so schrieb man das Wort damals und diese Tradition hält das Haus auch heute noch aufrecht.

Seitdem ist Schönbichler der Inbegriff für feine Tees und Spirituosen und steht für Genuss und Tradition. Heuer feiert das Haus sein 140 jähriges Bestehen! „140 Jahre Schönbichler – das bedeutet auch 140 Jahre persönliches Engagement des Eigentümers, intensiver Kundenkontakt und Qualität.“, erzählt Sylvia Kirchner-Danzinger, die seit 2006 erfolgreich das Geschäft leitet.

„Es liegt uns am Herzen, einerseits den Prinzipien des Hauses treu zu bleiben und gleichzeitig auch mit den Veränderungen der Zeit zu gehen. Unsere langjährigen Mitarbeiter pflegen eine Tradition des Bedienens, welche auch an die heranwachsende Belegschaft weitervermittelt wird.“ Das Geschäft wurde 1970 anlässlich des 100-Jahre-Firmenjubiläums nach alten Plänen vollkommen renoviert und umgebaut. Es behielt stets seinen alten Stil, sein liebes, vertrautes Gesicht. Auf der Galerie, wo einst Herr Schönbichler an seinem Bürotisch gesessen ist und die Geschäfte gelenkt hat, kann man es sich heute gemütlich machen, Tee trinken und das lebendige Geschehen im Geschäft beobachten.

 

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Zwischen ÖHV und dem Fachverband Gastronomie herrscht Verstimmung. Der Grund: Die ÖHV will künftig auch Gastronomen ansprechen.
Gastronomie
24.09.2020

Die ÖHV wirbt neuerdings um Mitglieder aus der Gastronomie. Wie das vonstatten geht, gefällt den Branchenvertretern aus der Wirtschaftskammer aber gar nicht. Fachgruppenobmann Mario Pulker gerift ...

Infotainment und Networking im Edelweiss in Großarl.
Gastronomie
24.09.2020

Fachvorträge, Freizeitangebote, Verkostungen und vieles mehr: die 13. Ausgabe der GastroDialoge findet heuer in Großarl statt.

Gastronomie
24.09.2020

Ziel der stratisfaction-Befragung ist es, die aktuelle Stimmungslage zu erfassen. Als Dankeschön werden 5 Vienna City Experience Cards & 20 Gastro-Gutscheine á 20€ verlost. Bitte leiten Sie ...

Vinophile Hilfe vom Wein.Gut Neustifter.
Gastronomie
24.09.2020

Für Gastronomen: Ein 12er-Karton Weinviertel DAC kostenlos vom Wein.Gut Neustifter.

Heuer unter den Arkaden: Selezione Italia XX
Gastronomie
24.09.2020

Tipp: Am 12. Oktober kommt die „Selezione Italia“ wieder ins Hotel Regina nach Wien – diesmal präsentieren die Winzer ihre Weine unter den Arkaden. Der Eintritt ist für Fachbesucher frei.

Werbung