Direkt zum Inhalt

Erfolg beim Käse-Quiz

11.10.2006

Einen österreichweiten Wettbewerb gibt es jährlich für jene Schulen, die Schülerinnen und Schüler zu „Junior-Käsekennern“ ausbilden. Heuer fand diese Veranstaltung an den Tourismusschulen Bad Hofgastein statt, die Semmeringer Tourismusschulen waren auch vertreten.
Und Carina Egger, Stefanie Ressler und Wolfgang Königshofer schlugen sich großartig. Schließlich reichte es zwar nicht zum Sieg, aber man konnte sich unter den besten platzieren. Der betreunde Fachlehrer, Dipl.Päd. Thomas Gasteiner, war von seinen Schülern begeistert und bestätigte, dass man auch nächstes Jahr bei dieser landesweiten Veranstaltung, heuer nahmen 15 Schulen teil, die Kompetenz in Sachen Käse unter Beweis stellen werde.

Direktor Mag. Jürgen Kürner gratulierte den Schülern zu ihrem Erfolg und stellte fest: „Neben den anerkannten Matura- und Abschlussprüfungszeugnissen bekommen die Schülerinnen und Schüler der Semmeringer Tourismusschulen sinnvolle Zusatzqualifikationen für ihr Berufsleben im praktischen und theoretischen Bereich. Die Ausbildung zum Käsekenner-Junior ist dabei ein wesentlicher Bestandteil, wie auch die Qualifikation des Jungsommeliers.“

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Tourismus
18.11.2020

Die Österreich Werbung macht sich Gedanken über den Wintertourismus, arbeitet gemeinsam mit Destinationen und Experten neue Rahmenbedingungen aus und gibt konkrete Hilfestellungen für Gastgeber. ...

Wein
18.11.2020

Sogar der Gesetzgeber verleiht einer heimischen Paradedisziplin Auftrieb: Es „muss“ längst nicht mehr Süßes sein, zu dem man Auslesen, Trockenbeerenauslesen oder Eiswein reicht.

Wein
18.11.2020

Kalk oder Schiefer? Die beiden Gesteine prägen die Weingärten rund um den Leithaberg. Doch man muss kein Geologe sein, um die Mineralität der Weißweine von hier zu schätzen.

Wein
18.11.2020

94 Prozent aller Blaufränkisch-Reben stehen im Burgenland. Vom „Einheitsstil“ ist man aber weit entfernt. Im Gegenteil: Für Sommeliers sind die herausgekitzelten Nuancen der unterschiedlichen ...

Gastronomie
18.11.2020

Das Portal restaurant.info hat es sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst umfangreiches Verzeichnis von Gastronomiebetrieben aus ganz Österreich anzubieten, die ihre Speisen auch zum Abholen oder ...

Werbung