Direkt zum Inhalt

Erfolgreiche österreichische Beteiligung an Weinfachmesse PRO WEIN

18.03.2005

Österreichs Weinexport boomt. 60% des Exportweines gehen alleine nach Deutschland, was einem Exportvolumen von mehr als 80.000 Euro entspricht. Die tolle Performance österreichischer Weine und das ungebrochene Interesse heimischer Weinproduzenten am deutschen Markt zeigte sich bei der Weinfachmesse PRO WEIN Anfang des Monats in Düsseldorf.

207 Aussteller aus dem Gebiet des Weines und der Spirituosen präsentierten ihre Produkte, die größte Beteiligung an einer Weinfachmesse, die je von der Außenwirtschaft Österreich der WKÖ organisiert wurde.

Die gesamte Halle 7 des Messegeländes Düsseldorf war mit österreichischen Ausstellern belegt. Auch die Lage des Österreichstandes in der Nähe des Haupteinganges, die sehr ansprechende Gestaltung der Stände sowie die von der Österreichische Weinmarketing Servicegesellschaft (ÖWM) organisierten Weinverkostungen waren die Gründe für die gute Akzeptanz der österreichischen Beteiligung. 4.000 Riedel Gläser wurden jeden Tag bis zu 20-mal gewaschen, um den Ansturm an Interessenten gerecht zu werden. Zielgruppe dieser Fachmesse war das deutsche Fachpublikum - Groß- und Kleinhändler sowie Gastronomen.

Die Aussteller äußerten sich mit überwältigender Mehrheit sehr zufrieden mit der Organisation und den geschäftlichen Aussichten der Messe. Ein Großteil der teilnehmenden Firmen bzw. Weingüter haben ihre feste Absicht bekundet im Jahr 2006 wieder an der PRO WEIN Düsseldorf im März 2006 am Österreichstand teilzunehmen. Es waren Produzenten aus allen 4 österreichischen Wein erzeugenden Bundesländern vertreten, wobei Niederösterreich das größte Kontingent stellte, gefolgt vom Burgenland, der Steiermark und Wien.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bier und Schokolade sind immer eine  sehr spannende  Kombination.
Gastronomie
06.04.2021

Hopfenbitter und feinherb: Ob als „Food Pairing“-Event für Gäste oder raffiniertes Dessert – das gilt es zu beachten

Die Staatsmeisterschaft der Bier-Sommeliers findet am 10. April statt.
Bier
06.04.2021

In den ÖGZ-Bier Ausgaben konzentrieren sich die Redaktionsthemen auf alles rund um Bier & Foodpairing. In den kommenden drei Ausgaben zeigen wir außerdem neue Produkte und News aus der ...

Bier
06.04.2021

Ob beim Business-Lunch, als Durstlöscher zwischendurch oder mittlerweile sogar als ­ernst zu nehmender Foodpairing-Partner: Alkoholfreie Biere sind von Getränkekarten ebenso wenig wegzudenken wie ...

Bier
06.04.2021

Die 5. Österreichische Staatsmeisterschaft der Sommeliers für Bier musste auf einen noch unbestimmten späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Hofübergabe im TVB Serfaus-Fiss-Ladis: Lukas Heymich (l.) tritt die Nachfolge von Franz Tschiderer als Obmann an.
Tourismus
02.04.2021

Lukas Heymich folgt auf Franz Tschiderer als Obmann des Tourismusverbandes.

Werbung