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Erfolgreicher Sommer für Salzburger Urlaubsbauern

20.12.2010

Salzburg. Die Mitgliedsbetriebe der Angebotsgruppe Urlaub am Bauernhof in Salzburg können auf eine sehr erfolgreichen Sommer zurückblicken. Die Auslastung liegt knapp zwei Drittel über jener von Nichtmitgliedsbetrieben.

Vor allem aufgrund der guten Auslastung sind die Mitgliedsbetriebe von Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand mit der diesjährigen Sommersaison sehr zufrieden. Mit über 120 Vollbelegstagen liegt die Auslastung knapp zwei Drittel über jener von Nichtmitgliedsbetrieben. Die Zufriedenheit mit dem Sommer 2010 bewerteten die Mitgliedsbetriebe mit einer Schulnote von 1,8.  

Internet wichtigstes Werbemedium
Das Internet ist mit Abstand das wichtigste Werbemedium derMitgliedsbetriebe. Aus fast 200 Gästeanfragen, die durchschnittlichjeder Betrieb im heurigen Sommer über das Internet erhielt, wurdenpro Betrieb im Durchschnitt 48,4 Buchungen erzielt. Damit liegen dieInternetbuchungen um ca. 30 Prozent höher als noch im Sommer 2009. Dieszeigt die sehr hohe Effizienz des Werbemediums Internet bei derUrlaubsorganisation. Laufende Neuerungen und Anpassungen an dieInternet-User - wie z.B. alle Kataloge zum Download als Blätterkataloge,Tools für Pauschalen und Buchungstools auf den fremdsprachigen Seiten - unterstützen die Effizienz des Webs für die bäuerlichen Vermieter. 

Urlaub am Bauernhof wird immer internationaler
Neben dem Internet spielen vor allem Mundprogaganda, die Kataloge und die Stammgäste eine wichtige Rolle in der Werbung. Mit einem Stammgästeanteil von knapp 45 Prozent liegt man im Branchenvergleich auf sehr hohem Niveau. Internationalisierung und Globalisierung führen zu einem immer bunteren Nationenmix auf Salzburgs Bauernhöfen. Neben den beiden Hauptherkunftsmärkten Österreich und Deutschland, sind es verstärkt Gäste aus Zentraleuropa, die auf den UaB-Betrieben Erholung suchen. Durch verstärkte Marketingmaßnahmen auf ausländischen Märkten mit entsprechenden fremdsprachigen Werbematerialen urlaubten auf den Salzburger Bauernhöfen vermehrt "exotische" Urlauber, etwa aus Russland, Israel oder Saudi-Arabien. 

Wichtiges wirtschaftliches Standbein
Der Trend zu kürzerer Aufenthaltsdauer macht auch vor Urlaub amBauernhof nicht halt. Mit 7,5 Tagen liegt man zwar leicht hinter denZahlen von 2009, aber immer noch weit vor dem österreichweitentouristischen Durchschnitt von 3,7 Tagen. Mit knapp 36 Prozent trägt Urlaub am Bauernhof mehr als ein Drittel zum landwirtschaftlichen Einkommen der Mitgliedsbetriebe bei und sorgt so dafür, dass die Bauern ihren Hauptarbeitsplatz am Hof behalten können. Denn "Bauer bleiben und den Bauernhof für den Gast authentisch erlebbar machen, das muss unser Bestreben sein", so Obmann LKR Klaus Vitzthum. Und genau das macht es aus, warum die Gäste so gerne auf Salzburgs Bauernhöfe kommen.

Besserer Preis und bessere Auslastung
Dem vielerorts stattfindenden Preisdumping sind die Mitgliedsbetriebe erfolgreich entgegengetreten. So konnten die Mitgliedsbauernhöfe den Nächtigungspreis im Sommer 2010 für Zimmer (durchschnittlich 26,26 Euro pro Person/Ü/Fr.) und Ferienwohnungen (durchschnittlich 69,05 Euro pro Tag/Wohnung/4 Pers.) im Vergleich zu 2009 um etwa 5 Prozent erhöhen.  "Es spricht für den hohen persönlichen Einsatz unserer Bäuerinnen undBauern, dass sie trotz des schwierigen Umfelds in Tourismus undLandwirtschaft die Auslastung halten und den Preis sogar anhebenkonnten", so Klaus Vitzthum. Auch Geschäftsführerin Gabriele Bauer-Stadler ist sich sicher, dass "der Erfolg von Urlaub am Bauernhof darin besteht, dass die bäuerlichen Vermieter die Gäste aktiv am echten und authentischenLeben auf den Salzburger Bauernhöfen teilnehmen lassen. Dies habenwir in unserer neuen UaB-Strategie 2011-2020 auch so festgelegt. AlsBotschafter der bäuerlichen Welt und DER Spezialist für Urlaub amBauernhof wollen wir unser Profil weiter schärfen und eine nochbessere Positionierung im Tourismus erreichen".  

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
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