Erster Schönbrunner Gastrogipfel
Erster Schönbrunner Gastrogipfel - ein außergewöhnlicher Event im Tiergarten Schönbrunn: Rund 90 Gastronomen auf Exkursion vom Tirolergarten bis zum Kaiserpavillon, zwischen Schankanlage und Küche.
Eine ganz außergewöhnliche Branchenveranstaltung ging vergangene Woche im Tiergarten Schönbrunn über die Bühne. Gemeinsam mit acht Partnern lud die ÖGZ zum „Ersten Schönbrunner Gastrogipfel". Zunächst folgten die rund 90 Gastronomen und Gastromanager in der Erzherzog Johann Stuben des Gasthaus Tirolergarten vier Impulsvorträgen. Gastgeber Siegfried Kröpfl präsentierte die Tiergarten Schönbrunn Gastronomie mit ihren insgesamt zwölf Gastronomiebetrieben. Der Marketingleiter von Ordermann widmete sich dem Potenzial und Nutzen von Funkboniersystemen.
Mit Franz Schickbauer war auch Österreichs umsatzstärkester Wirt mit von der Partie. Der gelernte Koch hat die Restaurants des Möbelriesen Lutz groß gemacht, in dem er zu seinem Karrierestart auf Bedienung setzte und dieses Modell europaweit installierte. Seine Ausführungen an die Kollegen münden in einer Botschaft: Motivation ist der halbe Erfolg. Der Softwareexperte Roland Beranek demonstriete schließlich anschaulich, mit welchen mathematischen Instrumenten die Steuerfahnder heutzutage arbeiten.
Im Anschluss begab sich die Wirteversammlung auf Exkursion. Im Kaiserpavillon, im Biergarten und in der Orangerie gab es nicht nur die Gelegenheit, den Orderman im Echteinsatz zu sehen, sondern auch den Betrieb von der Schankanlage bis zur Küche kennenzulernen.
Kommentare