Direkt zum Inhalt

Erster Test

16.10.2008

Die Österreichische Jugendnationalmannschaft präsentiert ihr kulinarisches Olympia-Programm

F ilet vom Milchkalb mit Kalbsschwanz-Erdäfel, gefülltem Venere Blunzn-Paprika und Trüffelartischoke mit diesem exquisiten Tellergericht präsentiert sich die österreichische Jugendnationalmannschaft und ihr Betreuerstab im Gasthaus Haberl und Fink in Ilz erstmals einem Publikum. Nach intensiven Trainingseinheiten in der Ausbildungsküche von Walter Mayer in der Sigmund-Freud-Klinik in Graz kochten Jörg Goby, Dominik Fitz, Lukas Kaiblinger, Thomas Mauerhofer, Elisabeth Luttenberger, Marlies Löscher, Manuela Moc und Paulina Sperl ihre Wettbewerbskreation für rund 30 Personen auf. "Es ist beeindruckend, welcher Teamgeist und mit welchem Engagment die jungen Leute bei der Sache sind", zeigte sich Küchenmeister Helmut Deutsch begeistert. Er betreut das Team gemeinsam mit Walter Mayer, Monika Holler, Heinz Pinaucic und Hans-Peter Fink.
Bis zur Koch-Olympiade Anfang Oktober geht es nun an den Feinschliff. Zwei Probekochen am 12. September für 80 Gäste im Hotel Gasthof Donauwirt in Weißenkirchen und ein weiteres Mal in Wien stehen noch auf dem Programm. Gefeilt wird dabei nicht nur am Tellergericht. Das Team stellt sich auch in den Kategorien "Festliche Platte für acht Personen" und "Vier verschiedene Desserts auf Tellern angerichtet" der Jury in Erfurt.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Früher galt das Fluc am Wiener Praterstern als alternativer Szenetreff. Heute ist eine Teststation der alternative Verwendungszweck des Lokals.  Martin Wagner (links), Fluc-Betreiber und Peter Nachtnebel (rechts) ist der Fluc-Musikprogrammleiter.
Gastronomie
21.04.2021

Die ersten Lokale werden in den kommenden Wochen wieder Gäste bewirten dürfen. Aber wie geht es eigentlich der Wiener Nachtgastronomie, die wohl frühestens im Herbst wieder ihre Pforten öffnen ...

Peter Haidvogl (Haidvogl Collection, Zell am See), Josef Gelbmann (Vila Vita Pannonia, Pamhagen), Eveline Pichler (Hotel Donauhof, Emmersdorf), Ursula Karner (Hotel Karnerhof, Drobollach).
Hotellerie
20.04.2021

Umfrage der Woche: Über die aktuelle Buchungssituation berichten Peter Haidvogl (Haidvogl Collection, Zell am See), Josef Gelbmann (Vila Vita Pannonia, Pamhagen), Eveline Pichler (Hotel Donauhof, ...

Gastronomie
14.04.2021

Bisher gab es über 7000 Kontrollen, die zu lediglich 230 Anzeigen führten. Die geringe Kontrolldichte hat auch mit der dünnen Personaldecke bei der Finanzpolizei zu tun.

Ein Bild aus besseren Tagen: Stammgäste mit Aperitif beim Berndorfer Stadtwirt.
Gastronomie
14.04.2021

Eine aktuelle Umfrage belegt, was wir ohnehin alle wissen. Die Österreicher wollen nach dem Lockdown vor eines: "Mit Freunden Essen gehen". Die Vorfreude auf die anderen Aktivitäten sind aber ein ...

Besserer Lichtschutz, bessere Verfügbarkeit der Flaschen: Die Ottakringer steigen auf braune Flaschen um.
Gastronomie
14.04.2021

Neue Image-Kampagne, neue Flaschen, Gastro-Starthilfe und ein Gewinnspiel: Die Wiener Brauerei startet mit spannenden Neuigkeiten ins Frühjahr und braut ab sofort auch klimaneutral.

Werbung