Direkt zum Inhalt
Geschäftsführer Michael Heritsch (im Hintergrund) und Institutsleiter Michael Mair (ganz rechts) gratulieren dem Studierendenteam und Coach Andreas Pullen (ganz links).

European Mise en Place Cup: FH Wien holt Platz eins

23.02.2017

Das Team des Bachelor-Studiengangs "Tourismus-Management" der FHWien der WKW setzte sich in Maastricht gegen eine starke Konkurrenz aus 14 Nationen durch.

Der European Mise en Place Cup ist ein Wettbewerb der besten Ausbildungsgänge im Bereich des Hotel-Managements und ging bereits zum 9. Mal über die Bühne. Insgesamt 32 Ausbildungsinstitutionen aus14 Nationen entsendeten ihre besten Studierenden nach Maastricht. Für die FHWien der WKW gingen vier Studierende des BA Tourismus-Management ins Rennen: Jil Perdacher, Anja Matscheko, Michelle Morik, Noah Hiemer – Teamcoach war Andrew Pullen.

Catch Me If You Can

Das Thema des Wettbewerbs lautete: „Catch Me If You Can – Stay in Love“. Die Hotellerie braucht loyale, engagierte, eigenständige MitarbeiterInnen und die Studierendenteams erarbeiteten Konzepte, wie die Hotellerie mit der “Millenniums-Generation” umgehen soll. Der perfekt organisierte, zweitägige Wettbewerb forderte die Teams auf allen Ebenen. Die erste Aufgabe noch vor Beginn der Veranstaltung war die Produktion eines Vorstellungsvideos (zu sehen hier) und dafür auf Social-Media-Kanälen effektiv Werbung zu machen. Vor Ort standen mehr als 60 hochkarätige internationale Führungskräfte aus der Hotellerie als Juroren zur Verfügung und gaben Feedback zu den Präsentationen.Die Konzepte mussten unter großem Zeitdruck überarbeitet und anschließend erneut präsentiert werden.

Stipendium

In Streitgesprächen wurden dann die besten acht Teams ausgewählt und schließlich die Gewinner ermittelt. Neben dem Gesamtsieg wurde das Team der FHWien der WKW auch für die beste „Social Media Campaign“ ausgezeichnet und erhielt ein Stipendium im Wert von EURO 4.500.- für ein exklusives Management Trainee Programm in den USA. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Beziehungen zwischen den führenden Ausbildungsinstitutionen und der internationalen Hotellerie zu fördern und den Nachwuchsführungskräften eine Bühne für ihre Leistungen zu geben. So konnten zahlreiche neue Kontakte geknüpft und der Grundstein für die spätere Karriere gelegt werden.

„Nach einem zweiten, dritten und sechsten Platz in den vergangenen Jahren ist dieser Gesamtsieg der Studierenden ein erneuter Beweis für die hohe Qualität der Ausbildung an der FHWien der WKW.“ freut sich Michael Mair, Leiter des Instituts für Tourismus-Management an der FHWien der WKW.

 

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Die ÖGZ traf Ursula Schelle-Müller in der Lobby des Motel One Wien-Staatsoper.
Hotellerie
10.10.2017

Motel One hat wie keine andere Kette das Budget-Segment geprägt. Ein Gespräch mit der Co-Gründerin und Marketingmanagerin Ursula Schelle-Müller über stilsichere Planung, geliebte Mitbewerber und ...

Hotellerie
10.10.2017

Expertentipp von Franz J. Kolostori, ­Geschäftsführer von eyepin eMarketing Software. 

Blick vom Naturresort auf Rezeption und Restaurant.
Hotellerie
10.10.2017

Das Ikuna Tipi Hotel mit seinem Naturresort hat das Hausruckviertel in Oberösterreich touristisch aufgewertet. Hier wird in luxuriösen Tipis genächtigt und Nachhaltigkeit gelebt, in jeder Hinsicht ...

Black is beautiful: Im Dezember eröffnet das B(l)ackhome City Hotel Salzburg.
Hotellerie
09.10.2017

Longstay-Konzept: Nach dem Standort in Innsbruck eröffnet am 19. Dezember ein B(l)ackhome City Hotel in der Salzburger Rochusgasse. 

Hotellerie
27.09.2017

2020 wollen die H-Hotels ein Haus der Marke Hyperion im Palais Faber eröffnen.  

Werbung