Direkt zum Inhalt

Evian-Wachstumsrekord in Österreich

19.01.2007

Der Wachstums-Champion des österreichischen Mineralwassermarktes 2006 steht fest: Es ist der Weltmarktführer Evian, der hierzulande von Römerquelle vertrieben wird und im abgelaufenen Jahr gleich um 23,1 Prozent zulegte.

Die Kultmarke, die in Österreich einen gestützten Bekanntheitsgrad von 46 Prozent aufweist (Quelle: Info Research), erzielte 71,6 Prozent ihres Umsatzes in der Gastronomie (inklusive Impulsgeschäft) und 28,4 Prozent im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel. Als Weltmarke, die in über 120 Ländern erhältlich ist, punktet Evian vor allem bei Top-Gastronomie und Hotellerie des Tourismuslandes Österreich. Das stille Mineralwasser ist dem internationalen Publikum bekannt und vertraut.

Für 80 Prozent des Umsatzvolumens in Österreich zeichnet die praktische 1,5 Liter PET-Flasche verantwortlich, in der Gastronomie führt die 0,33 Liter PET-Flasche. In der klassischen (gehobenen) Gastronomie kommen die 0,25 Liter- und 1 Liter-Glasflaschen am besten an.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Früher galt das Fluc am Wiener Praterstern als alternativer Szenetreff. Heute ist eine Teststation der alternative Verwendungszweck des Lokals.  Martin Wagner (links), Fluc-Betreiber und Peter Nachtnebel (rechts) ist der Fluc-Musikprogrammleiter.
Gastronomie
21.04.2021

Die ersten Lokale werden in den kommenden Wochen wieder Gäste bewirten dürfen. Aber wie geht es eigentlich der Wiener Nachtgastronomie, die wohl frühestens im Herbst wieder ihre Pforten öffnen ...

Peter Haidvogl (Haidvogl Collection, Zell am See), Josef Gelbmann (Vila Vita Pannonia, Pamhagen), Eveline Pichler (Hotel Donauhof, Emmersdorf), Ursula Karner (Hotel Karnerhof, Drobollach).
Hotellerie
20.04.2021

Umfrage der Woche: Über die aktuelle Buchungssituation berichten Peter Haidvogl (Haidvogl Collection, Zell am See), Josef Gelbmann (Vila Vita Pannonia, Pamhagen), Eveline Pichler (Hotel Donauhof, ...

Gastronomie
14.04.2021

Bisher gab es über 7000 Kontrollen, die zu lediglich 230 Anzeigen führten. Die geringe Kontrolldichte hat auch mit der dünnen Personaldecke bei der Finanzpolizei zu tun.

Ein Bild aus besseren Tagen: Stammgäste mit Aperitif beim Berndorfer Stadtwirt.
Gastronomie
14.04.2021

Eine aktuelle Umfrage belegt, was wir ohnehin alle wissen. Die Österreicher wollen nach dem Lockdown vor eines: "Mit Freunden Essen gehen". Die Vorfreude auf die anderen Aktivitäten sind aber ein ...

Besserer Lichtschutz, bessere Verfügbarkeit der Flaschen: Die Ottakringer steigen auf braune Flaschen um.
Gastronomie
14.04.2021

Neue Image-Kampagne, neue Flaschen, Gastro-Starthilfe und ein Gewinnspiel: Die Wiener Brauerei startet mit spannenden Neuigkeiten ins Frühjahr und braut ab sofort auch klimaneutral.

Werbung