Direkt zum Inhalt

Exportschlager Wein

08.03.2005

Die vorläufigen Weinexportzahlen für 2004, die kürzlich von der Statistik Austria veröffentlicht wurden, übersteigen die von der Österreichischen Weinmarketing (ÖWM) noch im Dezember geschätzten Exporte für heimischen Wein. Den Meldungen zufolge wurden im Jahr 2004 mehr als 73 Mio Liter Wein zu einem Gesamtwert von über 83 Mio Euro exportiert.
Höchste Wertschöpfung erreicht
Im Vergleich zu dem bereits erfolgreichen Exportjahr 2003 wurde mengenmäßig zwar um 11% weniger Wein exportiert, der Wert der Ausfuhren erhöhte sich jedoch um mehr als 20%. Besonders die Entwicklung im Flaschenweinexport zeigt eine steigende Nachfrage nach Qualität aus Österreich. Mit einer Wertsteigerung von 37% wurde noch nie soviel Wein aus Österreich in der Flasche exportiert. „Trotz des anhaltenden Drucks am internationalen Weinmarkt konnten sich österreichische Winzer mit besseren Weinen am Markt behaupten und die Wertschöpfung im Export deutlich steigern“, ist Michael Thurner, Geschäftsführer der ÖWM, stolz auf die Entwicklungen der Weinexporte.
Mit knapp 60% ist Deutschland der unumstrittene Exportliebling unter Österreichs Winzern. (ÖWM)

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung