Direkt zum Inhalt
Das Handelshaus Wedl zieht seine Hausmesse in Innsbruck durch, die FAFGA wird aber erst wieder 2022 stattfinden.

FAFGA 2021 wird ausgesetzt

17.08.2021

Aufgrund der aktuellen Marktlage muss die Fafga in Innsbruck heuer ausfallen. Im kommenden Jahr soll die Gastro-Messe allerdings wieder stattfinden. Zumindest die Wedl-Hausmesse wird aber von 20. bis 21. September stattfinden.

Brancheninsider haben es bereits geahnt, für die meisten kommt die Nachricht aber überraschend: Die diesjährige FAFGA alpine superior wird nicht stattfinden. Wie man aus dem Umfeld der Aussteller und Organisatoren hört, war die Nachfrage einfach zu gering, als dass ein halbwegs den Ausmaßen von 2019 entsprechende Messe durchfürhbar gewesen wäre. Zueltzt hatte man an die 400 Aussteller gehabt und sich neben der "großen" Alles für den Gast (die heuer stattfinden soll) in Salzburg zu einer kleineren, aber sehr guten Alternative für Trends und neue Produkte für Hotellerie und Gastronomie etabliert.  

"Aufgrund der aktuellen Marktlage im Tourismus ist eine Durchführung nicht sinnvoll", heißt es von offizieller Seite. Vielleicht der richtige Schritt, um das Image mit einer Messe auf extremer Sparflamme nicht zu sehr zu beschädigen und 2022 wieder durchstarten zu können. 

2022 wieder am Start

Die Gründe sind klar: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hemmen bei vielen touristischen Betrieben die Investitionsfreudigkeit. Zudem zeichnet die aktuelle Entwicklung bzw. die nun auch ungewisse Aussicht auf die kommenden Monate, kein besonders rosiges Bild und führt bei Besuchern und Ausstellern zu Verunsicherungen. Die Innsbrucker Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design soll aber 2022 wieder wie gewohnt stattfinden.

Wedl Hausmesse

Eine gute Nachricht gibt es aber: Die Wedl Hausmesse soll unabhängig davon vom 20. bis 21. September 2021 auf der Messe Innsbruck stattfinden. 

www.fafga.at

Alle Infos zu den Wedl Hausmessen

 

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
20.08.2019

Tirols Hotel- und Gastronomiemesse ist auf Erfolgskurs – wie auch die heimische Branche insgesamt. Vom 16.-19. September ist es in Innsbruck wieder so weit. Wer sein Ticket online bestellt, ...

Alexander Forbes und Team auf der Messe Zell.
Gastronomie
20.08.2019

Vom 24. bis zum 26. September verwandeln sich die Hallen des Ferry Porsche Congress Centers in den Treffpunkt der Salzburger Gastronomie.

v.l.: Didi Maier, Lorenz Wedl, Michael Ramssl (Hermesvilla).
Gastronomie
01.08.2019

Der Wedl Food Report 2019 zeigt: Gäste achten auf Bio und Regionalität und verwenden dies auch als Entscheidungsgrundlage für die Restaurantwahl. Aber: Es gibt in diesem Punkt ein Nachfragegefälle ...

Messedirektor Christian Mayerhofer, Barista Goran Huber und Bergsteiger Wolfgang Nairz 
Gastronomie
20.09.2018

Ein ausführlicher Rundgang über die Fafga beschert so manchen Kenntnisgewinn. Deshalb sind wir jedes Jahr hier

 

Messedirektor Christian Mayerhofer, Philipp Stohner, Vizepräsident Verband der Köche Österreich, WKTirol-Präsident Jürgen Bodenseer, Kaffee-Experte Goran Huber (v.l)
Gastronomie
05.09.2018

Kletter-WM, Rad-WM und die Fafga alpine superior mittendrin. So kann man den touristischen September 2018 in Innsbruck beschreiben. Ist die Fafga 10. bis 13. September in Innsbruck zwar kein ...

Werbung