Falkensteiner macht Gäste zu Investoren

Crowdfunding
12.02.2019

Von: Thomas Askan Vierich
Erfolgreiches Crowdinvesting bei Falkensteiner als Marketinginstrument – und Neupositionierung auf Leisure.
Schlosshotel Velden
Schlosshotel Velden
Falkensteiner Vorstände: von links Otmar Michaeler, Erich und Andreas Falkensteiner
CFO Claudia Beermann

Die Falkensteiner Hotelgruppe mit Sitz in Wien hat vor kurzem eines der größten Crowdinvestings abgeschlossen, das jemals außerhalb der USA durchgeführt wurde. Die Investitionssumme über alle drei bisherigen Tranchen im Zeitraum von Oktober 2017 bis 31.01.2019 beträgt 8,5 Millionen Euro mit einem durchschnittlichen Investitionswert von knapp 8.000 Euro.

Die Idee dahinter: Investoren werden zu Hotelgästen und umgekehrt. Oder wie es CFO Claudia Beermann ausdrückt: „Die Finnest-Finanzierung macht unsere Gäste zu erfolgsbeteiligten Marken-Botschaftern.“ Investoren können wählen, ob sie ihre jährlichen Zinsen lieber in Form von Geld oder als Gutscheine möchten. Die Geldzinsen betragen – in Zeiten fallender Aktienkurse stattliche – 4,0 % p.a. fix; Zins-Vouchers für Hotelübernachtungen, 30 Jahre lang in allen Hotels der Gruppe einlösbar, bringen sogar 6,0 %. Aktuell steht der Anteil jener Anleger, die sich für Zins-Vouchers entscheiden, bei über 60 %. Dazu kommen noch spezielle V.I.P. Boni: Wer 5.000 Euro oder mehr investiert, bekommt attraktive Rabatte und Vorteile. Und ab 10.000 Euro Investment gibt es jährliche Gratisübernachtungen. „Wir nutzen das digitale Crowdinvesting nicht etwa um Liquiditätsengpässe zu überwinden, sondern vor allem als Marketinginstrument“, erklärt Finanzexpertin Beermann.  

Neupositionierung

Die Falkensteiner Hotels & Residences positionieren sich seit 2018 neu und legen ihren Fokus auf den Leisure-Bereich. Als Folge hat sich die Hotelgruppe mit Ende Januar 2019 vom City Hotel in Wien Margareten getrennt. Das Hotel firmiert jetzt unter der neuen Steigenbergermarke Maxx Auch das Falkensteiner Hotel in Neubau wurde verkauft und ist jetzt ein Max Brown.

Demnächst gliedert die Gruppe ihre Hotels in „Aktiv“, „Genuss“, „Unterhaltung“ und „Entschleunigung“. „Die klare Positionierung erleichtert es dem Gast, für sich genau das richtige Hotel zu finden, das seinen Wünschen und Ansprüchen entspricht,“ ist Erich Falkensteiner, Gesellschafter und Gründer überzeugt.

„Wir haben eine klare Vision davon, wohin die Reise für die Marke Falkensteiner Hotels & Residences gehen soll. Unser Ziel ist, die Position als führende Ferien-Hotelgruppe in Zentral- und Südosteuropa einzunehmen. Es befinden sich bereits neue Projekte in der Pipeline – unter anderem zwei Premium Hotels in Cortina d`Ampezzo/Italien und direkt am Kronplatz/Südtirol, die den Führungsanspruch von Falkensteiner als Leisure Hotelgruppe weiter untermauern“, sagt Otmar Michaeler, CEO der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG). „Wir sind eine 360 Grad Tourismusgruppe, die Hotels entwickelt, betreibt und auch seine Hotelimmobilien an Investoren veräußert.“