Direkt zum Inhalt

Feierliche Kür der „World’s 50 Best Restaurants 2008“

29.04.2008

Die Crème de la crème der internationalen Top-Gastronomie war anwesend, als am 21. April 2008 mit Unterstützung von S.Pellegrino die „World’s 50 Best Restaurants“ in der Londoner Freemasons’ Hall vorgestellt wurden.

Hans Haas (Tantris, München), Thomas Schreiner von S.Pellegrino und Joachim Wissler (Vendôme, Bergisch Gladbach)

Grund zum Jubeln hatte Ferran Adrià (El Bulli, Spanien). Er konnte zum dritten Mal in Folge die meisten Jurorenstimmen auf sich vereinigen und verwies Heston Blumenthal (The Fat Duck, Großbritannien) sowie Pierre Gagnaire (Pierre Gagnaire, Frankreich) auf die Plätze zwei und drei. Doch auch die angereisten deutschen Köche waren zu Recht gut aufgelegt: So gelang Joachim Wissler (Vendôme, Bergisch Gladbach) mit Platz 34 der höchste Neueinstieg, während sich der Tiroler Hans Haas (Tantris, München) gegenüber dem Vorjahr um 50 Ränge auf Platz 47 verbesserte.

Insgesamt wählte die Jury mit dem Vendôme, dem Tantris und Harald Wohlfahrts Schwarzwaldstube (Platz 35) drei deutsche Restaurants unter die Plätze 1 bis 50. Weitere drei fanden sich auf den Rängen 51 bis 100 wieder: das Restaurant Dieter Müller (Bergisch Gladbach, Platz 62), die Residenz Heinz Winkler (Aschau im Chiemgau, Platz 68) und Helmut Thieltges Waldhotel Sonnora (Dreis bei Wittlich, Platz 92).

Auch vier österreichische Restaurants erreichten die Top 100: das Steirereck in Wien und das Restaurant Obauer in Werfen die Plätze 59 und 61 sowie das Ikarus in Salzburg und Johanna Maiers Hubertus in Filzmoos die Plätze 81 und 96.

Die Kür der „World’s 50 Best Restaurants“ fand dieses Jahr zum siebten Mal statt. Initiiert wurde das Ranking vom britischen Restaurant Magazine, bereits im fünften Jahr wird das Event von S.Pellegrino, dem Mineralwasser der Feinschmecker, unterstützt. Die internationale Jury besteht aus knapp 700 international anerkannten Küchenchefs, Gastronomen, Fachjournalisten und Restaurantkritikern.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

10.04.2013

Wien. Die diesjährigen Branchenoscars, die Sterne Awards 2013, wurden an neun heimische ressourcenbewusst geführte Hotels vergeben. Im Rahmen der Sterne Award- Gala in der Sälen der Börse Wien ...

Tourismus
13.11.2012

Innsbruck. Vor kurzem wurde das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol als Gesamtsieger der internationalen Studie zum "Best Ski Resort 2012"  gekürt, vor den beiden Schweizer Resorts Saas Fe ( ...

Wolgang Schedelberger (ÖGZ) mit Gastgeber Adi Schmid (Steirereck) und Roman Pfaffl (Regionales Weinkomitee Weinviertel).
Wein
11.10.2012

In der Kategorie „Luxusgastronomie“ ging der ÖGZ Weinviertel Award 2012 heuer an das beste Restaurant unseres Landes, ins Steirereck in Wien. Die Weinkarte dieses Hauses ist legendär. Neben den ...

Seit 2009 ist das Schweizer Kaffee-Kapselsystem cremesso am österreichischen Markt vertreten. Von Beginn an setzte das Unternehmen auf Nachhaltigkeit
Cafe
25.05.2012

Cremesso führt durch seine vollautomatische Kapselproduktion und gewinnt mit der Kaffee-Kapselmaschine Uno den Red Dot Design Award

Hotellerie
19.03.2012

Wien. Accor Österreich wurde vor wenigen Tagen als „Great Place to Work® 2012“ ausgezeichnet. Damit ist das Unternehmen erneut einer der besten Arbeitgeber und einziger Preisträger in Hotellerie ...

Werbung