Direkt zum Inhalt

Fernöstliches aus Grinzing

05.05.2011

Als stimmige Begleitung zu asiatischer Küche hat sie sich schon längst bewährt. Ob „spicy“ oder „hot“, die Cuvée Asia vom Weingut Mayer am Pfarrplatz versteht es, mit allen Facetten fernöstlicher Speisen eine harmomische Verbindung einzugehen.

Asien-Profis bei der Verkostung des „Asia 2010“

Mit dem Jahrgang 2010 ging Weingutsleiter Gerhard J. Lobner noch einen Schritt weiter und holte Asia-Profis aus der Gastronomie ins Weingut.

An der neuen Asia-Komposition schrieben Franz Messaritsch (Sommelier Restaurant Unkai), Silent-Cooking-Star Simon Xie Hong (Besitzer Restaurant ON), Tommy Chen (Besitzer Restaurant Bangkok) und Gerhard Feldhofer (Del Fabro).

Welcher österreichische Wein schafft es, die gleichermaßen subtilen wie scharfen Noten der asiatischen Küche zu unterstützen und ihren Genuss noch um eine Dimension zu erweitern?

Körper – Süße – Säure
„Ausreichend Körper muss er schon haben, gleichzeitig soll er aber auch zugänglich und trinkfreudig sein“, eröffnete Tommy Chen die Diskussion.

„Zu viel florale Noten wie etwa bei manchen Sauvignon blancs sind auch nicht gut“, ergänzte Simon Xie Hong.
„Etwas Säure tut ihm für den Trinkfluss gut, deshalb kann ich mir einen höheren Riesling­anteil bei der ‚Asia‘ gut vorstellen“, lenkte Franz Messaritsch schon auf die Ausführung.

Viele Variationen an Sortenarrangements später stand die finale Cuvée Asia des Jahrgangs 2010 fest: 32 Prozent Riesling, 30 Prozent Grüner Veltliner, 20 Prozent Weißburgunder, 10 Prozent Sauvignon blanc, fünf Prozent Traminer und drei Prozent Trockenbeerenauslese lautet das finale Ergebnis.

Infos: www.pfarrplatz.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Das ist die neue Red Bull Summer Edition.
Produkte
07.04.2021

Die neue, limitierte Summer Edition ist ab sofort erhältlich.

Werbung