Direkt zum Inhalt

FH Tourismus-Studenten in Innsbruck haben tolle Berufschancen

06.04.2005

Der hohe Praxisbezug des FH-Studiums "Tourismus- und Freizeitwirtschaft" am Management Center Innsbruck (MCI) sowie die angewandte Tourismusforschung erhöht die Berufschancen der Studenten - noch heuer soll ein neues Tourismushandbuch für die österreichische Tourismuswirtschaft herausgebracht werden.

Nach fast fünfjährigem Bestehen des internationalen Lehrgangs kann
Prof. Hubert Siller, Leiter der Fachhochschule Tourismus MCI, aus der
Sicht der Studenten eine erfolgreiche Bilanz ziehen: "Unsere
Studenten haben nachweislich beste Startbedingungen im Tourismus, da
wir wissenschaftliche Forschung und Praxis bestmöglich vereinen!" So
zeichnet sich das FH-Studium in Innsbruck neben seiner konsequenten
internationalen Ausrichtung auch durch das im 7. Semester
verpflichtende integrative Berufspraktikum aus, welches in nationalen
und internationalen Top-Betrieben absolviert werden kann. Siller:
"Das Praktikum dauert 18 Wochen, bisher haben rund 80 Studierende der
ersten beiden Jahrgänge bei namhaften Firmen im In- und Ausland
gearbeitet - beispielsweise bei der Österreich Werbung in Wien,
Zürich, Paris, London und Toronto, bei der Tirol Werbung in
Innsbruck, bei BMW in München, bei der Tourismusberatung Kohl &
Partner in Wien und Villach, bei La Chaparrita Ecotourismo in
Barcelona oder im Celtic Park in Glasgow."

Auch im Bereich der praxisorientierten Forschung hat sich der
FH-Studiengang "Tourismus- und Freizeitwirtschaft" am MCI in
Innsbruck profiliert. So wurden bisher wissenschaftlich fundierte
Ergebnisse über die Mitarbeiterzufriedenheit im Tourismus, sowie
Veranstaltungsanalysen zu den FIS Alpine Ski-Weltmeisterschaften in
St. Anton am Arlberg, St. Moritz und Bormio vorgelegt. Derzeit wird
u.a. an einer touristischen Potentialanalyse der Region
Pakrac/Kroatien gearbeitet. Noch in diesem Jahr soll ein kompaktes
Handbuch für die Tourismuswirtschaft herausgebracht werden. Siller:
"Der Tourismusmanager Austria 2005 wird eine Vielzahl von Zahlen,
Fakten, Adressen und Analysen präsentieren. Dieses neue
Nachschlagwerk haben wir in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung
und dem Verlag Ablinger&Garber erstellt!"

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Ein Bild aus besseren Tagen: Stammgäste mit Aperitif beim Berndorfer Stadtwirt.
Gastronomie
14.04.2021

Eine aktuelle Umfrage belegt, was wir ohnehin alle wissen. Die Österreicher wollen nach dem Lockdown vor eines: "Mit Freunden Essen gehen". Die Vorfreude auf die anderen Aktivitäten sind aber ein ...

Besserer Lichtschutz, bessere Verfügbarkeit der Flaschen: Die Ottakringer steigen auf braune Flaschen um.
Gastronomie
14.04.2021

Neue Image-Kampagne, neue Flaschen, Gastro-Starthilfe und ein Gewinnspiel: Die Wiener Brauerei startet mit spannenden Neuigkeiten ins Frühjahr und braut ab sofort auch klimaneutral.

Der Spa steht für Wellness, Gesundheit und Entspannung. Hygiene und Sauberkeit sind Grundvoraussetzung.
Hotellerie
14.04.2021

Sauberkeit und Hygiene im Spa-Bereich sind ein Muss - aber scheinbar keine Selbstverständlichkeit! 5 Regeln unserer Expertin dienen als Checklist.

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

Werbung