Direkt zum Inhalt

Frisch & Frost auf Erfolgskurs

07.07.2006

Hollabrunn, 6. Juli 2006 - Frisch & Frost, einer der größten Tiefkühl-Lebensmittel-Produzenten Österreichs, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2005 zurück. Im ersten Halbjahr 2006 konnte mit 25 Mio. Umsatz bereits ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden. Aktuell verstärkt das Unternehmen die Aktivitäten im Lebensmitteleinzelhandel und setzt auf Produkt-Launches in seinen Kernkompetenzen Kartoffel und echte Wiener Mehlspeisen. Toni Kaiser bringt Wiener Mehlspeis-Klassiker ins Regal. Bauernland punktet mit der ersten Bauernhofgarantie für ein verarbeitetes Produkt.

2005 erreichte Frisch & Frost mit 240 Mitarbeitern einen Umsatz von 45,5 Mio. Euro. Das entspricht einem Umsatzwachstum von beachtlichen 6% gegenüber dem Vorjahresergebnis und liegt klar über dem Branchenschnitt. Im ersten Halbjahr hält der Tiefkühl-Spezialist bereits bei hervorragenden 25 Mio. Euro. Die größten Zuwächse sind dabei in den Bereichen süße und pikante Strudel, Wiener Mehlspeisen und Kartoffelspezialitäten zu verzeichnen. Ziel für 2006 ist ein Gesamtergebnis von 50 Mio. Euro und damit ein 10%iges Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr.

"Mit konsequenter Fokussierung auf Qualität und Wirtschaftlichkeit konnten wir mit innovativen Konzepten und dem flexiblen Nutzen von Marktnischen im In- und Ausland eine außerordentlich gute wirtschaftliche Entwicklung für unser Unternehmen erreichen", erklärt Frisch & Frost Geschäftsführerin Mag. Sabine Straßer. Wesentlich ist auch eine ständige Weiterentwicklung und Erneuerung des Unternehmens, in die allein 2006 3,5 Mio. Euro investiert werden.

Große Erfolge im Export - 41% vom Gesamtumsatz

Auch im Ausland ist das Unternehmen auf Erfolgskurs. Bereits beachtliche 41% des Gesamtumsatzes werden über Exportaktivitäten eingespielt (2005: 38%). "Insbesondere auf dem harten deutschen Markt haben wir uns in den letzten drei Jahren durch unsere starken Innovationen erfolgreich positioniert", freut sich Geschäftsführer DI Gerfried Pichler. Der Exportanteil nach Deutschland beträgt mittlerweile 7,5%. Frisch & Frost konzentriert sich aber auch zunehmend auf Wachstumsmärkte wie den Osten der EU, dabei vor allem auf Kroatien, Rumänien und Bulgarien.

Toni Kaiser und Bauernland go LEH

Aufgrund des Unternehmenserfolgs und den Erfahrungen im Gastronomiesegment verstärkt Frisch & Frost mit den beiden Marken Bauernland und Toni Kaiser seine Aktivitäten im Lebensmitteleinzelhandel.

Toni Kaiser bringt Wiener Mehlspeis-Klassiker ins Regal

Ab September 2006 kommt Toni Kaiser mit international bekannten Gerichten Wiener Mehlspeiskultur wie Original Riesen-Germknödel, Original Wiener Apfelstrudel, Wiener Topfenstrudel, Mohnnudeln, Marillenknödeln, Buchteln und Kaiserschmarren ins Regal. Toni Kaiser setzt dabei auf Originalrezepturen, beste regionale Rohstoffe und arbeitet ohne Zusatzstoffe. Für den Launch von Toni Kaiser im LEH wurde auch der Produktauftritt der Marke einem kompletten Re-Design unterzogen.

Bauernhofgarantie von Bauernland

Als erste Marke bietet Bauernland eine Bauernhofgarantie für ein verarbeitetes Produkt: So kann der Konsument ab der neuen Ernte 2006 jedes Pommes Frites auf der Packung bis zum Bauern zurückverfolgen. Im Lebensmitteleinzelhandel werden die klassischen Pommes sowie die Backrohr-Knusper-Pommes mit der Bauernhofgarantie versehen. Der Ursprung und das Wissen, wo ein Lebensmittel herkommt und woher die Rohstoffe dafür stammen, sind - in Zeiten der globalen Esstrends - für den Konsumenten höchst relevante Werte geworden.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Früher galt das Fluc am Wiener Praterstern als alternativer Szenetreff. Heute ist eine Teststation der alternative Verwendungszweck des Lokals.  Martin Wagner (links), Fluc-Betreiber und Peter Nachtnebel (rechts) ist der Fluc-Musikprogrammleiter.
Gastronomie
21.04.2021

Die ersten Lokale werden in den kommenden Wochen wieder Gäste bewirten dürfen. Aber wie geht es eigentlich der Wiener Nachtgastronomie, die wohl frühestens im Herbst wieder ihre Pforten öffnen ...

Peter Haidvogl (Haidvogl Collection, Zell am See), Josef Gelbmann (Vila Vita Pannonia, Pamhagen), Eveline Pichler (Hotel Donauhof, Emmersdorf), Ursula Karner (Hotel Karnerhof, Drobollach).
Hotellerie
20.04.2021

Umfrage der Woche: Über die aktuelle Buchungssituation berichten Peter Haidvogl (Haidvogl Collection, Zell am See), Josef Gelbmann (Vila Vita Pannonia, Pamhagen), Eveline Pichler (Hotel Donauhof, ...

Gastronomie
14.04.2021

Bisher gab es über 7000 Kontrollen, die zu lediglich 230 Anzeigen führten. Die geringe Kontrolldichte hat auch mit der dünnen Personaldecke bei der Finanzpolizei zu tun.

Ein Bild aus besseren Tagen: Stammgäste mit Aperitif beim Berndorfer Stadtwirt.
Gastronomie
14.04.2021

Eine aktuelle Umfrage belegt, was wir ohnehin alle wissen. Die Österreicher wollen nach dem Lockdown vor eines: "Mit Freunden Essen gehen". Die Vorfreude auf die anderen Aktivitäten sind aber ein ...

Besserer Lichtschutz, bessere Verfügbarkeit der Flaschen: Die Ottakringer steigen auf braune Flaschen um.
Gastronomie
14.04.2021

Neue Image-Kampagne, neue Flaschen, Gastro-Starthilfe und ein Gewinnspiel: Die Wiener Brauerei startet mit spannenden Neuigkeiten ins Frühjahr und braut ab sofort auch klimaneutral.

Werbung