Direkt zum Inhalt

Fünf neue Hotels im Top-Segment

01.10.2008

Mit 1.100 zusätzlichen Betten wird dem Trend zum Qualitätstourismus in Niederösterreich Rechnung getragen und ein weiterer wichtiger Schritt gesetzt, um die strategischen Ziele in der Tourismusentwicklung des Landes zu erreichen

Mit einem Plus von 4,3 Prozent bei den Nächtigungen konnte Niederösterreichs Tourismus im letzten Jahr überdurchschnittlich zulegen. Und die Chancen, dass auch 2008 eine ähnlich hohe Zuwachsrate bringt, stehen gut. Nicht zuletzt, weil noch in diesem Jahr fünf neue Hotels mit reizvollen Angeboten zur Verfügung stehen werden. So eröffnet in Kürze das Hotel & Spa Linsberg Asia in Bad Erlach mit 240 Betten und einem Thermalbereich von 15.000 m2. In Krems wird im August das Arte Hotel eröffnet, das durch seine zentrale Lage vor allem für Gäste der Donauuniversität sowie für Geschäftsreisende interessant sein wird. Im Gesundheitstourismus, der zu den Kernkompetenzen der niederösterreichischen Tourismus-Anbieter zählt, wurde und wird ebenfalls kräftig investiert: Ende Juni eröffnete das Kurhotel Raxblick in Reichenau, im Herbst stehen die Eröffnungen der beiden neuen Gesundheitshotels im Waldviertel Traunstein und Ottenschlag bevor. Tourismuslandesrat LH-Stv. Ernest Gabmann wertet die Realisierung dieser Projekte als wichtigen Schritt im Ausbau des touristischen Angebots: "Der Trend geht eindeutig Richtung Qualitätstourismus. Mit diesen 1.100 neuen Betten können wir die Chancen, die sich für Niederösterreich im Herzen des neuen Europas bieten, noch besser wahrnehmen."
Der richtige Weg
Mit den Hoteleröffnungen in Bad Erlach, Krems, Reichenau, Traunstein und Ottenschlag wird es noch leichter, ein ehrgeiziges Ziel in der Entwicklung der niederösterreichischen Tourismuswirtschaft zu erreichen. Bis 2010 soll die Marke von 7 Millionen Nächtigungen überschritten werden (zum Vergleich: Im Jahr 2007 registrierte man noch 6,3 Millionen.). Um diese Steigerung in einem stark umkämpften Markt zu erreichen, sind eine Vielzahl an Initiativen und Investitionen erforderlich. Die Gesamtinvestition in die fünf neuen Betriebe beträgt fast 134 Mio. Euro.
Für LH-Stv. Ernest Gabmann sind das nicht nur für die Unternehmer sinnvolle Investitionen, sondern solche, die zu vielfältigen Formen der Wertschöpfung führen: "Die fünf Hotels sorgen für fast 400 neue Arbeitsplätze. Darüber hinaus ist schon jetzt abzusehen, dass sie sich zu Leitbetrieben ihrer jeweiligen Region entwickeln und damit neue Investitionen und Wertschöpfung bei bestehenden Betrieben bewirken werden."
Die neuen Hotels
Kurhotel Raxblick
Das ehemalige Erholungsheim "Raxblick" präsentiert sich seit Ende Juni im neuen Stil: Das Gebäude wurde zu einem topmodernen 4-Sterne-Kurhotel mit 126 Komfortzimmern und 252 Betten umgebaut. Darüber hinaus werden den Gästen Therapieeinrichtungen, ein Hallenbad inklusive Therapiebecken, eine Saunalandschaft, ein Kreativzentrum und ein Beautybereich zur Verfügung stehen. Das Kurhotel soll mit einem vielfältigen Therapieangebot besonders Gäste mit Beschwerden im Bereich der Atemwege und des Stützapparates ansprechen.
www.raxblick.at

Therme Linsberg
Der Thermalbadebetrieb und das 4-Sterne-Superior-Hotel der Therme Asia Linsberg in Bad Erlach thematisieren in Architektur und Gartengestaltung die Kultur des fernen Ostens.
Nähere Infos: siehe Seite 8.
www.linsbergasia.at

Arte Hotel Krems
Mit dem Arte Hotel werden die Kunstmeile Krems und die Donauuniversität für Besucher noch attraktiver. Das Hotel Krems befindet sich vis-à-vis des Universitätscampus und nur wenige Gehminuten von Kunsthalle und Karikaturmuseum entfernt. Neben seiner Lage sind es auch die moderne Architektur sowie Einrichtung und Ausstattung, die dem Hotel seinen Namen verleihen. "Arte" steht für legeres Wohnen auf Vier-Sterne-Niveau. Die 91 Zimmer davon 21 Turmstudios werden höchsten Ansprüchen gerecht. Eröffnung: August 2008.
www.arte-hotel.at
Lebensresort Ottenschlag
In Ottenschlag steht ein Gesundheitszentrum mit Therapietrakt und Hotelbetrieb in der Vier-Sterne-Kategorie vor der Fertigstellung. Das Hotel wird mit 150 Zimmern und 220 Betten ausgestattet und in das Projekt "Waldviertler Xundheitswelt" eingebettet sein. Als Premium-Zielgruppe sollen Personen über 40 mit Interesse an gesundheitsorientiertem Präventiv- und Kururlaub angesprochen werden. Eröffnung: Herbst 2008.
www.lebensresort.at

Moorbad Traunstein
Ein neuer Vier-Sterne-Betrieb, der den guten Ruf des Waldviertels als führende Gesundheitsdestination weiter stärken wird. In der mit rund 200 Gästebetten und angeschlossenem Therapietrakt ausgestatteten Anlage werden Moorbehandlungen sowie Ganzkörperkältetherapien im Mittelpunkt stehen. Die wesentlichste Zielgruppe des Moorbades Traunstein werden Präventiv- und Kurgäste sein. Eröffnung: November 2008.
www.kurzentrum.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung