Direkt zum Inhalt

Gäste werben mit Augmented Reality

07.10.2019

Mit der Anleitung von Ludwig van Beethoven durch Wien flanieren. Das bieten jetzt von Österreich Werbung und Wien Tourismus initiierte virtuelle Stadtrundgänge. Künftig könnte diese Methode auch eingesetzt werden, um in Herkunftsmärkten Gäste zu werben.

Die App  #RelatedToAustria soll Gäste nach Österreich holen.

Mit stylischer Sonnenbrille und BOSE-Sound geht es durch die Wiener Innenstadt. Die ÖGZ ist mit einer Handvoll Journalisten von Österreich Werbung und WienTourismus ausgewählt worden, um die neue Technologie zu testen. Das funktioniert über einen 360-Grad-Sound, der von der Brille kommt, und der GPS-Funktion, über das Handy. Das Ganze nennt sich  #RelatedToAustria-App. Eine Stimme navigiert durch Sehenswürdigkeiten wie dem Palais Lobkowitz und Theater an der Wien, oder auch die Wiener Staatsoper und unterhält mit dem einen oder anderen Schwenk aus Beethovens Leben. Die App reagiert dabei auf Geodaten und führt relativ sicher punktgenau zu den jeweiligen Orten.

Doch der Einsatz als Audio-Guide ist nur ein Einsatzgebiet. In New York soll die AR-Brille bereits in der Inspirationsphase für einen Urlaub in Österreich begeistern. Dort führt #RelatedToAustria die Gäste zu verschiedenen Locations mit Wien-Bezug, etwa in ein Wiener Kaffeehaus mitten im Big Apple. Ludwig van Beethoven gibt wahlweise auf Deutsch oder Englisch den Städteführer und stellt auf lebendige Art und Weise inhaltlichen Bezug zu Österreich her. New Yorker Sehenswürdigkeiten wie die Carnegie Hall oder das Alexander Hamilton Monument im Central Park verwandeln sich dabei zum Werbeträger für Wien.

Gezieltes Marketing

Die Österreich Werbung arbeitet im Rahmen ihrer Kampagnen schon länger mit Sprachassistenten und auditiven Inhalten, z.B. der Alexa Skill „Hörbilder aus Österreich“. Der WienTourismus entwickelte eine umfassende, interaktive Sprachanwendung für Alexa und Google Home zu „Beethovens Wien“. Die aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich Augmented Reality (AR) und Audio-Content öffnen gänzlich neue Kommunikationskanäle im Marketing. So bieten Wearables wie die Bose Frames interessante Plattformen dafür, inspirierende Inhalte zu produzieren und auszuspielen.

Autor/in:
Daniel Nutz
Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
20.10.2020

Das 25hours Hotel MuseumsQuartier versucht es mit Angeboten für Urlaub in der eigenen Stadt

Für die Teilnahme am Silent Tasting der Österreichischen Sektgala 2020 ist die Reservierung eines Zeitfensters erforderlich.
Gastronomie
12.10.2020

Erstmals gibt es die Gelegenheit, alle drei Kategorien der österreichischen Sektpyramide für sich strukturiert zu verkosten. Der Eintritt ist für Fachbesucher frei!

Die Zielgruppe für eine gute Gemüseküche ist heute größer als je zuvor – das kommt der Hollerei heute zugute. Margit und André Stolzlechner vor der „Hollerei“.
Gastronomie
01.10.2020

Die Hollerei ist eine Wiener Institution. Ein Wirtshaus im 15. Wiener Gemeindebezirk, das ausschließlich fleischlose Speisen auf der Karte hat – und das seit nunmehr 21 Jahren. Das ist mutig.

Hotellerie
24.09.2020

Von Jänner bis August wurden 3,8 Millionen Nächtigungen gezählt, was einem Minus von 67% entspricht. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Beherbergungsbetriebe steht derzeit für die Monate Jänner bis ...

2021 soll die Präsenz der Steiermark auf anderen Kanälen ausgebaut werden.
Tourismus
03.09.2020

Ein Steiermark-Frühling ohne Publikum - das sei nicht machbar, so der Steiermark Tourismus. An Alternativen, dem Wiener Gast auch im nächsten Jahr die Steiermark als Urlaubsdestination ans Herz zu ...

Werbung