Direkt zum Inhalt

Gäste werben mit Augmented Reality

07.10.2019

Mit der Anleitung von Ludwig van Beethoven durch Wien flanieren. Das bieten jetzt von Österreich Werbung und Wien Tourismus initiierte virtuelle Stadtrundgänge. Künftig könnte diese Methode auch eingesetzt werden, um in Herkunftsmärkten Gäste zu werben.

Die App  #RelatedToAustria soll Gäste nach Österreich holen.

Mit stylischer Sonnenbrille und BOSE-Sound geht es durch die Wiener Innenstadt. Die ÖGZ ist mit einer Handvoll Journalisten von Österreich Werbung und WienTourismus ausgewählt worden, um die neue Technologie zu testen. Das funktioniert über einen 360-Grad-Sound, der von der Brille kommt, und der GPS-Funktion, über das Handy. Das Ganze nennt sich  #RelatedToAustria-App. Eine Stimme navigiert durch Sehenswürdigkeiten wie dem Palais Lobkowitz und Theater an der Wien, oder auch die Wiener Staatsoper und unterhält mit dem einen oder anderen Schwenk aus Beethovens Leben. Die App reagiert dabei auf Geodaten und führt relativ sicher punktgenau zu den jeweiligen Orten.

Doch der Einsatz als Audio-Guide ist nur ein Einsatzgebiet. In New York soll die AR-Brille bereits in der Inspirationsphase für einen Urlaub in Österreich begeistern. Dort führt #RelatedToAustria die Gäste zu verschiedenen Locations mit Wien-Bezug, etwa in ein Wiener Kaffeehaus mitten im Big Apple. Ludwig van Beethoven gibt wahlweise auf Deutsch oder Englisch den Städteführer und stellt auf lebendige Art und Weise inhaltlichen Bezug zu Österreich her. New Yorker Sehenswürdigkeiten wie die Carnegie Hall oder das Alexander Hamilton Monument im Central Park verwandeln sich dabei zum Werbeträger für Wien.

Gezieltes Marketing

Die Österreich Werbung arbeitet im Rahmen ihrer Kampagnen schon länger mit Sprachassistenten und auditiven Inhalten, z.B. der Alexa Skill „Hörbilder aus Österreich“. Der WienTourismus entwickelte eine umfassende, interaktive Sprachanwendung für Alexa und Google Home zu „Beethovens Wien“. Die aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich Augmented Reality (AR) und Audio-Content öffnen gänzlich neue Kommunikationskanäle im Marketing. So bieten Wearables wie die Bose Frames interessante Plattformen dafür, inspirierende Inhalte zu produzieren und auszuspielen.

Autor/in:
Daniel Nutz
Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
19.12.2019

Das Capri in Wien ist ein kleines, privat geführtes Hotel mit einem großen Herz für Mitarbeiter. Die werden ­gefordert und gefördert und ständig weitergebildet. Mit der Aufforderung viel zu loben ...

Tourismus
04.12.2019

Jedes Jahr vergibt das Bundesministerium für Nachhaltigkeit undf Tourismus gemeinsam mit mit der Hotel- und Tourismusbank und der Österreich Werbung eine Million an Anschubfinanzierungen für ...

Markus Grießler (Spartenobmann Wr. Tourismus- und Freizeitwirtschaft), Herbert Zotti, (Wiener Volksliedwerk), und Maria Patek (BM für Nachhaltigkeit und Tourismus)
Tourismus
01.12.2019

Als musikalisches Kulturgut ist das Wienerlied ein Tourismusfaktor. Dafür wurde es geehrt.

Massenauflauf bei der Eröffnung im Nordbahnviertel
Gastronomie
29.11.2019

Ein erfolgreiches gastronomisches Integrationsprojekt eröffnet zweites Lokal in Wien – mitfinanziert über Crowdfunding

The Kitchen bringt ein neues Gastrokonzept ins DZ.
Gastronomie
28.11.2019

Mit dem Kulinarik-Konzept „The Kitchen“ will das Wiener Donau Zentrum neue Wege im Gastronomie- und Entertainmentbereich gehen.

Werbung