Direkt zum Inhalt

Gastrocontest: Sie haben es wieder krachen lassen

24.03.2017

Ganzjahreskonzept für Ausflugslokal am See gewinnt den Kröswang Gastocontest für Tourismusschulen: 54 Teams aus Tourismusschulen in ganz Österreich hatten sich mit ihrer Idee für ein neues Lokal beworben. Zehn kamen ins Finale in Bad Schallerbach, wo sie in 15-minütigen Shows ihre Idee einer Fachjury präsentierten. Die ÖGZ saß natürlich mit in der Jury, neue Ideen lassen wir uns nie entgehen!

Die Sieger

1.Platz: haus am see / hütte am see (Tourismusschule Salzburg Klessheim)

2. Platz: Die Grillerei (Tourismusschule Salzburg Klessheim)

3. Platz: s'Herza (Bezauer Wirtschaftsschulen)

4. Platz: MyCup (Tourismusschule HLF Krems)

5. Platz: STRUDELtastisch (Tourismusschule HLF Krems)

6. Platz: Threefold: 3 Länder 1 Restaurant (Tourismusschule am Wilden Kaiser)

7. Platz: Bagelicious (Tourismusschule HLF Krems)

8. Platz: Stammwürze (Tourismusschule Bad Leonfelden)

9. Platz: flex (Tourismusschule Salzburg Klessheim)

10. Platz: CIY - cook it yourself (Bezauer Wirtschaftsschulen)

Was die Schülerinnen und Schüler boten, war originell und oft auch sehr realitätsnah. Man spürte: Die angehenden Gastronomen denken am Zug der Zeit und wissen, was Gäste, vor allem jüngere, wollen. Manche der Projekte könnte man mit dem richtigen Investor an der Seite sofort umsetzen. Zum Beispiel die Idee „MyCup“ von der Tourismusschule HLF Krems: Cooles Essen in Tassen, auch als TakeAway mit einem Pfandsystem, süß oder herzhaft, minutenschnell zubereitet. Oder „S’Herza“ von den Bezauer Wirtschaftsschulen: ein österreichisches Wirtshaus mit wechselnder Länderküche in Berlin. Gegessen wird wie am Familientisch: Jeder nimmt sich aus großen Schüsseln, so viel er mag. Oder „Die Grillerei“: Ein Grillrestaurant mit hohem Spaßfaktor in der Salzburger Panzerhalle – mit dem entscheidenden Vorteil: Es wird hauptsächlich indoor gegrillt! Da kann der Salzburger Schnürlregen ruhig kommen. Vorgestellt von der Tourismusschule Klessheim.

Originell und realistisch

Gewonnen hat das Haus bzw. die Hütte am See, ebenfalls eine Idee aus Klessheim: Am Mattsee wird ein stylishes Gartenlokal gebaut, Spezialität im Sommer u.a. Fish & Beer. Man kann auch selbst vor Ort angeln und seinen Fisch braten lassen. Im Winter wird daraus eine coole (Alm-)Hütte am See mit Indoor-Betrieb. Logo, Design, Marketing, Businessplan: Alles hat die Jury voll überzeugt. Von der coolen Show mit Trockeneis, Geigerin und Matrosenanzügen gar nicht zu reden…

Dafür spendierte Manfred Kröswang, Geschäftsführer des Frischelieferanten Kröswang, ordentlich Preisgelder: Die Sieger bekamen 3000 Euro, die Zweiten 2.000, die Dritten 3.000. Für den 4.-10. Preis waren jeweils 500 Euro vorgesehen, die ein enthusiasmierter Chef spontan auf 750 aufstockte.

 

 

Autor/in:
Thomas Askan Vierich
Werbung

Weiterführende Themen

Alle Gruppen des Finales
Gastronomie
03.04.2019

Viel Engagement und ein Haufen guter Ideen beim 9. Gastrocontest von Kröswang.
 

Die Käsekaiser 2018 mit ihren Auszeichnungen.
Gastronomie
22.11.2018

Aus 214 Käsen kürte eine 110-köpfige Expertenjury Sieger in zehn Kategorien. 

Weltweit begehrt: European Beer Star.
Gastronomie
16.11.2018

Beim European Beer Star hat die Bier-Großnation Österreich wieder ordentlich abgeräumt. 

Karibik-Feeling bei Teilnehmern und Jury im Volksgarten ...
Gastronomie
28.06.2018

Hawaiihemden-Dichte und Strohhut-Aufkommen waren hoch im Wiener Volksgarten, als der beste Tiki-Cocktail Österreichs gefragt war.

Damir Bušić am 2. Tag während der Challenge in der Straßenbahn
Gastronomie
30.05.2018

Damir Bušić aus der Bar Eckstein in Innsbruck hat es geschafft und trägt ab sofort den Titel „World Class Bartender Austria 2018“. In den vergangenen zwei Tagen hat er nicht nur Nerven, sondern ...

Werbung