Direkt zum Inhalt
The Kitchen bringt ein neues Gastrokonzept ins DZ.

Gastronomie hilft Einzelhandel

28.11.2019

Mit dem Kulinarik-Konzept „The Kitchen“ will das Wiener Donau Zentrum neue Wege im Gastronomie- und Entertainmentbereich gehen.

Einkaufen verlagert sich immer mehr ins Internet. Das spüren vor allem Einkaufszentren. Das Donau Zentrum Wien möchte mit einem erweiterten kulinarischen Angebot gegensteuern. „Online kann man nicht essen“, erklärt Center Manager Anton Cech. Den Besuchern soll künftig „Experience“ geboten werden. Im ehemaligen Donauplex stehen nun 20 Restaurants als „The Kitchen“ zur Auswahl. Von Pasta und Pizza, über Steaks und Burger hin zu trendigen vietnamesischen, indischen oder japanischen Spezialitäten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch österreichische Schmankerl werden geboten

Im 1. Stock setzt man jetzt auf Industrial Design. Die Renovierung kostete zehn Millionen Euro. Investiert hat nicht nur das DZ, sondern auch die Bestandsmieter und einige Neuzugänge. So eröffnete Vapiano bereits vor einigen Monaten hier seinen ersten Wiener Standort jenseits der Donau. Vor kurzem gesellten sich noch die Bombay Kitchen und der Streetfood Anbieter Chuck & Frida dazu.

Neues Niveau

„Mit The Kitchen heben wir unser gastronomisches Angebot auf ein neues Level. In Kombination mit dem Cineplexx Kino samt IMAX-Saal bieten wir einzigartige Erlebnisse in Sachen Dining und Entertainment“, sagt Cech. Auch im Außenbereich wurde einiges erneuert: Für die Fassade wurden 500 Laufmeter LED-Strips verarbeitet. „Jetzt wird keiner mehr am Donau Zentrum vorbeikommen, wenn es dunkel ist“, sagt Cech.

Die Tanztempel Nachtschicht und Bollwerk wird es nicht mehr geben. Die Zeit der Großraumdiscos sei vorbei, so Cech. Stattdessen wird im Erdgeschoss ein Fitnessstudio der deutschen McFit-Marke John Reed eröffnen. Auch das Virtual-Reality-Konzept „The Void“ wird hier Platz finden.

Dining Experience

Die Idee der Dining Experience kommt vom Eigentümer Unibail-Rodamco-Westfield und wurde bereits in 13 Einkaufszentren in ganz Europa ausgerollt. „Wir wollen unseren Besuchern neben Shopping und Lifestyle auch in Sachen Kulinarik und Entertainment einzigartige Erlebnisse bieten“, sagt Arnaud Burlin, Regional Managing Director Central Europa. „Wir sind hier europaweit Vorreiter und tragen der wachsenden Nachfrage nach hochwertigen gastronomischen Angeboten Rechnung.“

Kulinarik immer wichtiger

Die wachsende Bedeutung der Kulinarik belegt auch eine aktuelle Studie im Auftrag des DZ:  Rund ein Drittel der befragten Österreicher nannte „Essen gehen“ als Hauptgrund für einen Besuch im Einkaufszentrum. Mehr als die Hälfte gab an, dass ein umfangreiches kulinarisches Angebot im EZ für sie wichtig bis sehr wichtig ist. Ein Viertel geht durchschnittlich einmal pro Monat in einem Einkaufszentrum essen.

Autor/in:
ute.fuith
Werbung

Weiterführende Themen

Peter und Nicole Hruska erkunden mit ­ihrem Heurigen neue Wege und ­Zielgruppen.
Gastronomie
06.05.2021

Weil Service-Chefin Nicole Hruska überzeugte Veganerin ist, erweiterte sie gemeinsam mit Ehemann Peter die Speisekarte im St. Pöltner „Stanihof“ um fleischfreie Alternativen. Der Erfolg ist der ...

Gastronomie
06.05.2021

In Österreich gehen jährlich rund eine Million Tonnen genießbarer Lebensmittel entlang der Lebensmittel-Lieferkette verloren. Ein Problem, das auch die Gastronomie betrifft. Doch es gibt kreative ...

Der Gastraum ist leer, die Martineks bleiben trotzdem optimistisch: Das Zustellgeschäft haben sie zur Gänze selbst organisiert.
Gastronomie
29.04.2021

Die Chefin kocht, der Gatte liefert aus, die Tochter packt mit an: Wie der Gasthof Martinek in Baden bei Wien aus der Not eine Tugend gemacht hat und warum es viel mehr Betriebe geben müsste wie ...

Frühstücken mal abseits des Gewohnten. Wir haben Ideen zusammengetragen.
Gastronomie
27.04.2021

Ob das klassische Kontinentale, das Wiener Frühstück oder Amerikanisches Frühstück oder Englisches Frühstück - die Gäste hauen diese Kombinationen kaum mehr um. Darum haben wir nach Ideen gesucht ...

Die Öffnung der Gaststätten ist mit 19. Mai avisiert. Unter einigen sehr strengen Auflagen.
Gastronomie
26.04.2021

Am 19. Mai dürfen Hotels und Gastro wieder öffnen. Unter welchen Auflagen, Bedingungen und Regeln haben wir hier zusammengefasst.

Werbung