Gefragte Donaustationen
Die Donau Schiffstationen GmbH, eine Private & Public Partnership der BRANDNER Schiffahrt und des Landes Niederösterreich sowie der Stadtgemeinde Korneuburg geht in ihr sechstes Betriebsjahr. Die Gesellschaft, die mittlerweile 32 Anlegestellen – DONAUSTATIONEN – von Linz bis Hainburg betreibt, sichert damit die Basis - Infrastruktur für die Personenschifffahrt.
Für die komplexe Logistik, die hinter den rund 10.000 Anlegungen pro Jahr steht, ist die Geschäftsführerin Mag. Birgit Brandner verantwortlich: „52 Kunden – von Linien- über Charterunternehmen bis hin zu Reedereien von Donaukreuzern - werden von uns serviciert. Mehr als 110 verschiedene Schiffe legen bei uns an."
Die DONAUSTATIONEN beschränken sich nicht nur auf die Bereitstellung einer optimalen, technischen Infrastruktur. Jährlich aktualisierte Landprogramme werden ausgearbeitet, auch unbekanntere Donaugemeinden werden in die Vorschläge aufgenommen. Immerhin liegt die Wiederbesuchsabsicht bei Donaukreuzfahrten bei über 60 %. „Erfreulicherweise können wir heuer schon mehr als 30 Anlegungen in Rossatz, rechtsufrig, verzeichnen – mit dem besten Blick auf Dürnstein“ meint Birgit Brandner.
Dass auch östlich von Wien Akzente zu setzen sind, unterstreicht LHStv. Gabmann: „Neben der Anlegestelle in Hainburg ist derzeit auch ein DONAUSTATIONEN - Projekt in Bad Deutsch Altenburg geplant. Wir freuen uns über das gestiegene Interesse.“
Kommentare