Gekrönte Königin der Branchenfachmessen

Salzburg
22.11.2012

Salzburg. Die "Alles für den Gast-Herbst 2012" in Salzburg war wieder ein voller Erfolg. Alle Messehallen inklusive der SalzburgArena waren voll belegt, der Kongress der neuen Halle 10 erstmals in Betrieb, das Fachprogramm war umfangreicher als je zuvor und gekrönt wurde das Ganze mit einem neuen Fachbesucherrekord.
Johann Jungreithmair, CEO Reed Exhibitions Messe Salzburg: "Die Anstrengungen aller sind von Erfolg gekrönt"

 „Jeder, der in der Gastronomie und Hotellerie tätig ist weiß, wie schwer es ist, ein schon sehr hohes Niveau zu halten oder gar noch weiter anzuheben. Umso erfreulicher, wenn die Anstrengungen aller Beteiligten von Erfolg gekrönt sind“, kommentiert Direktor Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg, den erfolgreichen, von einem neuen Fachbesucherrekord gekrönten Verlauf der 43. Ausgabe der „Alles für den Gast-Herbst“.

Seit Jahren vollständig ausgebucht
Vom 10. bis 14. November strömten insgesamt 46.367 Fachbesucher in das von mehr als 700 Ausstellern aus acht Ländern bis auf den letzten Quadratmeter ausgebuchte Salzburger Messezentrum samt angegliederter SalzburgArena. In der Tat war das Who-is-Who der Branche auf der „Alles für den Gast-Herbst“ ausgestellt und sämtliche 43.500 verfügbaren Quadratmeter belegt. Zudem konnte erstmals der nun vollständig fertiggestellte Kongressbereich der neuen Multifunktionshalle 10 genutzt werden. Hier fanden sowohl die offizielle Messeeröffnung als auch das begleitende Fachprogramm im adäquat hochwertigen Rahmen statt. Insgesamt bot die 43. Ausgabe das umfangreichste Fachprogramm, das dem Fachpublikum  bisher auf einer „Alles für den Gast-Herbst“ geboten wurde.

Anerkannte Plattform für Neuheiten
Die „Alles für den Gast-Herbst“ hat jedenfalls mit ihrer 43. Ausgabe neuerlich ihren Status als besucherstärkste Messe in Salzburg überhaupt und zugleich als die am stärksten frequentierte B2B-Fachmesse Österreichs bestätigt. Auch im internationalen Vergleich ist sie Spitze: die „Alles für den Gast-Herbst“ rangiert als größter und bedeutendster Branchenevent im Donau-Alpen-Adria Raum unter den Top-Gastronomie- und Hotelleriefachmessen Europas. Wie nicht anders zu erwarten, stellt bei einer derartigen Fachmesse die Gewinnung eines Überblicks über Markt und Anbieter das stärkste Motiv für den Messebesuch dar (48,3 %). Doch fast alle Fachbesucher schätzen die „Alles für den Gast“ auch aufgrund ihrer starken Ausrichtung an Produktneuheiten. So hoben bei der Fachbesucherbefragung durch das unabhängige Linzer „market Institut“ 94,4 Prozent der Befragten das Kriterium „interessante Produktneuheiten kennenlernen“ besonders hervor.