Georg Imlauer schnappt sich Hotel Schloss Pichlarn

Hotel
12.01.2021

Die Imlauer Unternehmensgruppe übernimmt das 5-Sterne-Hotel in Aigen im Ennstal. Vermittelt wurde die Transaktion von Christie & Co.
680.000 m² Eigengrund und ein eigener Helikopterlandeplatz: Das Schlosshotel Pichlarn hat einen neuen Eigentümer.

13 Jahre lang war das Schlosshotel in Aigen im Ennstal (Steiermark) im Besitz der deutschen Schörghuber Unternehmensgruppe. Und wie jetzt bekannt wurde wechselt die Immobilie in den Besitz des österreichischen Hoteliers Georg Imlauer. Imlauer erweitert damit sein bestehendes Portfolio an Stadthotels und Restaurants in Salzburg und Wien erstmals um ein klassisches Ferienhotel. Er übernimmt das Hotel mit der bestehenden Betriebsgesellschaft und den rund 100 Mitarbeitern.

Die Eckdaten können sich sehen lassen: Inmitten der Urlaubsregion im Ennstal und umgeben von rund 680.000 m² Eigengrund ist das Schlosshotel ein Leitbetrieb für die gesamte Region. Das Hotel bietet insgesamt 96 Hotelzimmer und Suiten. Ein Wellness- & Spa-Bereich auf 4.500 m², Innen- und Außentennisplätze, eine Tiefgarage, ein Helikopterlandeplatz und der um das das Schloss liegende hoteleigene 18-Loch-Golfplatz.

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Imlauer einen erfahrenen Hotelier gefunden zu haben, der den österreichischen Hotelmarkt kennt und die 1000-jährige Geschichte des Schlosses sowie die begehrte Lage zu schätzen weiß“, resümiert Lukas Hochedlinger, Managing Director bei Christie & Co, der den Verkaufsprozess mit seinem Team begleitet hat. „Die Ferienhotellerie ist von der Coronapandemie weniger hart getroffen als die Stadthotellerie, daher ist dieser Schritt für uns nachvollziehbar und absolut gelungen. Herr Imlauer erweitert sein Hotelportfolio und zeigt damit Diversität in der Krise“, ist Hochedlinger überzeugt.