Georg Maier ist Hotelier des Jahres

Nachhaltigkeit
12.11.2017

Zum achten Mal kürte die Österreichische Gastronomie- und Hotelzeitung ÖGZ in Kooperation mit dem Fachverband Hotellerie der WKO die besten Hotels Österreichs. Heuer wurden die nachhaltigsten Betriebe als „Hotels der Zukunft“ ausgezeichnet. „Hotelier des Jahres“ wurde das Grüne Bio-Hotel zur Post in Salzburg. Fotos aller Sieger; Fotos Gäste
Hotelier des Jahres 2017: Georg Maier, das Grüne Bio-Hotel zur Post in Salzburg (Mitte): li: Vorjahressiegerin und Laudatorin Sonja Wimmer (Harmonie Vienna) und Obmann Sigi Egger
Hotelier des Jahres 2017: Georg Maier, das Grüne Bio-Hotel zur Post in Salzburg (Mitte): li: Vorjahressiegerin und Laudatorin Sonja Wimmer (Harmonie Vienna) und Obmann Sigi Egger
Alle Sieger, von links: Hochschober (Peter Tschuschnig) Dagmar Behnisch, Thomas Scheuchl, Michaela Walzl (Rognerbad Bad Blumau), Nadja Blumenkamp (Rupertus), Georg Maier (Hotel zur Post), Roman Mayrhofer (Der Wilhelmshof), Florian Mayer, Mario Pabst (Dachsteinkönig), Lisa Losbichler, Johannes Brandl (SPES); nicht im Foto: Panoramagasthof Kristberg (Sonderpreis der Jury)

Unter dem Motto „Wertschöpfung und Wertschätzung durch Nachhaltigkeit“ wurden dieses Jahr sternezertifizierte Betriebe gesucht, die in ihrem Umfeld bereits beispielhaft wirken – in ökologischer, ökonomischer sowie sozialer Sicht.

Die Besten wurden am 12. November in einer feierlichen Gala im Kavalierhaus Schloss Klessheim in Salzburg von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Petra Nocker-Schwarzenbacher, Obfrau der Bundessparte Tourismus, Siegfried Egger, Obmann des Fachverbandes Hotellerie, und Thomas Zembacher, Geschäftsführer des Österreichischen Wirtschaftsverlags, geehrt.

Hotelier des Jahres

Den durch ein Publikumsvoting ermittelten Hauptpreis „Hotelier des Jahres“ holte das Grüne Bio-Hotel zur Post in Salzburg. Eine Fachjury kürte die weiteren Preisträger.

„Wir machen das aus innerer Überzeugung, weil es Spaß macht und eine bessere Stimmung ins Haus bringt,“ erklärt der frisch gekürte „Hotelier des Jahres“ Georg Maier vom Grünen Bio-Hotel zur Post, warum er seit Jahren konsequent auf Nachhaltigkeit setzt. Ein Minikraftwerk auf der Terrasse zeigt Gästen, wie Strom erzeugt wird – nämlich mit Photovoltaik. Beim Wareneinsatz gilt „reduce, re-use, recycle“ mit weitgehendem Verzicht auf Plastik und Aluminium. Dazu kommt eine vertrauensvolle Atmosphäre im Umgang mit den Mitarbeitern.

Lob für die Branche

In seiner Begrüßungsrede betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer die Leistungen der Branche. “Es braucht ein stärkeres Bewusstsein dafür, welche Bedeutung die Hotellerie für unser Land hat. Es freut mich, dass heute die Leistungen vor den Vorhang geholt werden.”   Die Obfrau der Sparte Tourismus Petra Nocker-Schwarzenbacher erklärte, dass Nachhaltigkeit eines der Erfolgsgeheimnisse der Tourismusbranche ist. “Qualität, Gastfreundschaft und die Natur sind die Hauptgründe für Buchungen.”  

Die Preisverleihung mit 300 geladenen Gästen wurde wie immer von einem Galaprogramm begleitet, in dem auch in diesem Jahr der „Mentalist“ Manuel Horeth die Gäste verzauberte. Die Tourismusschüler von Klessheim umsorgten professionell und charmant die Gäste mit erlesenen Speisen und Getränken.

Unterstützt wurde die Gala des Sterne Awards heuer von Ammersin, Cult Beef, Bauer, Darbo, Haubis, hollu, novacom, markilux, Melitta, Mercedes, Salomon Foodworld, Szigeti, Tourismusbank und WKO.

Die Preisträger 2017

Hotelier des Jahres:

Das Grüne Bio-Hotel zur Post, 3 Sterne, Salzburg

Hotels der Zukunft (in vier Kategorien):

1-3 Sterne Österreich

SPES Hotel & Seminare, 3 Sterne, Oberösterreich

4-5 Sterne Region OST (Wien, Burgenland, Niederösterreich)

Der Wilhelmshof, 4 Sterne, Wien

4-5 Sterne Region MITTE (Steiermark, Kärnten, Oberösterreich)

Resort Dachsteinkönig, 5 Sterne, Oberösterreich

4-5 Sterne Region WEST (Salzburg, Tirol, Vorarlberg)

Biohotel Rupertus, 4 Sterne, Salzburg

Ausbildungspreis (beste Lehrlingsausbildung):

Ex-Aequo:

SPA Therme Rogner Bad Blumau, 4 Sterne, Steiermark

Hotel Hochschober, 4 Sterne Superior, Kärnten

Sonderpreis der Jury:

Panoramagasthof Kristberg, 2 Sterne Superior, Vorarlberg