Gesundheit genießen

22.03.2012

Bad Leonfelden bietet Top-Häuser mit verschiedenen Schwerpunkten, wobei die Gesundheitshotellerie im Vordergrund steht
„Ladies only welcome“ heißt es im Sternsteinhof mit seinen speziellen Kosmetikbehandlungen

Während andernorts die Anzahl der touristisch vermarktbaren Betten in den letzten 10 Jahren abgenommen hat, war der Trend im oberösterreichischen Bad Leonfelden massiv gegenläufig und damit positiv. Dreimal so viele 4-Sterne-Betten entstanden in der noch jungen Stadt an der österreichisch-tschechischen Grenze im letzten Dezennium. Und es sind sehr spannende Angebote, die den ehemals doch etwas ruhigen Moor- und Kneippkurort jetzt zu einer der begehrtesten Gesundheitsadressen in Österreich machen.

Exklusiv für Frauen
Allerdings: Es sind nicht die lauten Töne, die touristischen Marktschreier, die in Bad Leonfelden hoch oben im landschaftlich so reizvollen „Sterngartl" im Mühlviertel dominieren. Vielmehr prägt die gehobene Gesundheits-Hotellerie und einen kleine, aber feine städtische Infrastruktur das qualitätsvolle Ambiente.
Zu den interessantesten Hotels dieser Region gehört etwa der Sternsteinhof: Günter Riepl hat vor über 20 Jahren begonnen, am Fuße des Sternsteins eine Natur-Schönheitsfarm im Mühlviertel aufzubauen und hohe Kompetenz im Anti-Aging-Bereich zu sammeln. Und das ausschließlich mit und für Frauen. Maximal 20 weibliche Gäste werden heute von einem 10-köpfigen Team, speziell geschulte Fachfrauen für Kosmetik, Massage, Physiotherapie und Ernährung, betreut.

Der „gute Geist", Günter Riepl eben, wacht mit seiner Frau Ingrid penibel über die ständig hohe Qualität des Hauses. 80 Prozent beträgt die beeindruckende Quote an Stamm­gäs­ten. Dies gilt wohl als echter Gradmesser für die tatsächliche Erfüllung hoher Ansprüche. Trotzdem arbeitet das Sternstein-Team ständig an Verbesserung und Erweiterung des Angebots: Der Energiegarten mit seinen 16 Kraftsteinen zum Aufbau und Harmoni-sieren ist ebenso eine Errungenschaft der vergangenen Jahre, wie die ständige Weiterentwicklung der basischen Naturkost.

Mitten im Grünen und doch direkter Anschluss an die kleine Stadt im Mühlviertel; modernstes Design im Wohlfühlambiente und hohe Kompetenz im Gesundheitsbereich: Das vor gut vier Jahren gebaute Spa Hotel Bründl ist wohl eines der ungewöhnlichsten Gesundheitshotels in Österreich. Das Spa Bründl bietet mehreren Zielgruppen die richtige Mischung an: Die klassischen Kurgäste erleben modern interpretierte Kneippanwendungen mit hoher medizinischer Kompetenz; den individuellen Wohlfühlgästen kommt dieser gesundheitliche Zusatznutzen neben den Wellness-Vorteilen gerade recht; die Seminargäste genießen es etwa, ihre Pausen mit kurzen Kneippanwendungen sinnvoll zu nutzen.


CLEMENS KRIEGELSTEIN