Goldene Weinflasche 2011
Wien. Bereits zum vierten Mal wurde gestern im Restaurant Holy Moly! des Badeschiffs Wien die Goldene Weinflasche verliehen - eine Auszeichnung für die besten österreichischen Supermarktweine.
© braumüller lesethek
Die begehrte Auszeichnung „Goldene Weinflasche“ geht an Weinbaubetriebe, die im Weinguide „weinkaufen im Supermarkt“ von Gastrojournalist Alexander Jakabb und Weinbauberater Konrad Hackl die meisten Höchstbewertungen erhalten. Jedes Jahr testen die beiden Weinexperten verdeckt circa tausend österreichische Weine der Supermarktsortimente. Die besten 500, von denen keiner mehr als 10 Euro kostet, werden in „weinkaufen im Supermarkt“ (braumüller lesethek) vorgestellt.
Im Beisein des Präsidenten des Österreichischen Weinbauverbands Josef Pleil und des Geschäftsführers des Österreich Wein Marketings Willi Klinger wurden in der Kategorie Weißwein die Weingüter Erzherzog Johann Weine und das Bioweingut Johannes Zillinger ausgezeichnet. Die Goldene Weinflasche für die besten Rotweine erhielt Leo Hillinger mit Flat Lake. In der Kategorie Süßweine wurden Hans und Christine Nittnaus aus Gols sowie die Kellerei Sonnleiten geehrt. Vor Ort konnten sich die zahlreichen Gäste aus der Weinbranche und den Medien von der Qualität der Weine überzeugen und Fingerfood von Spitzenkoch Christian Petz genießen.
Kommentare