Große Kulinarik für große Kunst

13.06.2012

Museumschefin Agnes Husslein-Arco und Szenegastronom Martin Ho eröffneten das DOTS twentyone im 21er Haus und Wiens Feinschmecker kosteten sich durch avantgardistische Wirtshauskost mit Asia-Touch
Agnes Husslein-Arco und Szenegastronom Martin Ho eröffneten das DOTS twentyone im 21er Haus
Agnes Husslein-Arco und Szenegastronom Martin Ho eröffneten das DOTS twentyone im 21er Haus

„Ich freue mich über das witzige, junge und energetische Konzept von Martin Ho. Das 21er Haus und das DOTS twentyone werden sich gegenseitig befruchten; davon bin ich überzeugt", freute sich Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco bei der Eröffnung des mittlerweile dritten Restaurants von Kunstliebhaber Martin Ho. „Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Das 21er Haus ist der wichtigste Schauplatz für zeitgenössische Kunst in Österreich.

Hier kann ich meine Passion für Gastronomie perfekt mit meiner Liebe zur Kunst verbinden", strahlte der kunstsinnige Gastronom, der mittlerweile auch eine Galerie und einen Ausstellungsraum betreibt. Mit seiner neuen gastronomischen Errungenschaft in direkter Nachbarschaft des neuen Zentralbahnhofs, wo in Kürze 20.000 Menschen leben und arbeiten werden, verlässt Ho auch seine bekannten und beliebten kulinarischen Pfade. Auf der Karte des als avantgardistisches Wirtshaus designten DOTS twentyone finden sich neben seinen experimentellen Sushi- und Makikreationen vor allem Highlights der bodenständigen Austro-Cuisine und internationale Standards.

Frühstückspublikum im Visier

Zudem tischt er mit dem „Pho" eine geschmackliche Hommage an seine Heimat,  Vietnam, auf. Weiters hat Ho neben Kunstliebhaber, Touristen und Feinschmecker auch das Frühstückspublikum im Visier, dem er zwischen Kater-Frühstück mit Gulasch und Bier bis hin zu asiatisch inspirierten Kreationen einen guten Start in den Tag verschaffen will. „Das DOTS twentyone soll ein Ort für alle Tageszeiten sein, wo man einfach gemütlich abhängen kann", schmunzelte Ho.

Über das 21er Haus

Der für die Weltausstellung 1958 in Brüssel entstandene Österreich-Pavillon von Karl Schwanzer wurde 1962 als Museum für die Kunst des 20. Jahrhunderts in Wien eröffnet. Am 15. November 2011 erhielt das sanierte Architekturjuwel unter der Leitung des Belvedere ein neues Profil. Mit seinen lichten, klar gegliederten Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen, technischen Neuerungen und dem soeben eröffneten Blickle Kino entspricht das Gebäude den Anforderungen eines zeitgemäßen Museumsbetriebs.

Weitere Informationen online unter www.21erhaus.at