Grüner Veltliner Spiegel 2004 vom Weingut Sonnhof Jurtschitsch an Bord der Lufthansa Business Class
Seit 1. September 2005 lässt der Weltmeister der Sommeliers Markus Del Monego in der Lufthansa Business Class auf Langstrecken den Grünen Veltliner Spiegel 2004 vom Traditionsweingut Sonnhof Jurtschitsch aus dem Kamptal servieren. Mit seinem kraftvollen Duft erinnert dieser an reife Pfirsiche und Mangos und erfrischt am Gaumen mit fast pfeffriger Würze.
Die Familie Jurtschitsch nutzt seit 1541 das Felsgestein und die Lößböden des Kamptals, um charaktervolle und saftige Weine zu erzeugen, deren Qualität national wie international anerkannt ist.
4,2 Millionen Flaschen Wein, Champagner und Sekt wurden vergangenes Jahr von rund 50 Millionen Lufthansa-Passagieren getrunken. Aus etwa 40 Weinsorten können die Fluggäste auf Langstreckenflügen jedes Jahr auswählen. Lufthansa ist damit weltweit der wichtigste Botschafter für Spitzenweine.
Sommelier-Weltmeister Markus Del Monego reist um die Welt und sucht gemeinsam mit Lufthansa die besten Weine für die First- und Business Class aus. Rund zwanzig Blindverkostungen pro Jahr helfen bei der Entscheidung für und wider die Flugtauglichkeit, denn in zehntausend Meter Höhe schwächen Klimaanlage und niedrige Luftfeuchtigkeit den Aromageschmack, stärken das Säureempfinden und verhindern einen langen Abgang. „Nicht der Gaumen, sondern der Kopf entscheidet, welcher Wein über den Wolken Karriere macht“, so Del Monego. „Grundsätzlich müssen stärkere Aromen geordert werden.“
Kommentare