Direkt zum Inhalt

Hager folgt Regner

01.08.2005

Der 58-jährige Amerikaner Robert Parker ist der einflussreichste Weinkritiker der Welt – die „Parkerpunkte“ des früheren Rechtsanwalts gelten als international bedeudendste Beurteilung großer Weine.

Österreichische Rotweine reihte Parker bislang nicht in die oberste Liga. In der aktuellen Ausgabe seines seit 1978 erscheinenden „Wine Advocate“ hat er nun aber erstmals einem österreichischen Rotwein die Spitzenbenotung von 91-93 Punkten zuerkannt: dem Blaufränkisch Goldberg des Weinguts Prieler aus Schützen am Gebirge.

In seiner Verkostungsnotiz bezeichnet Parker den Top-Rotwein des Familienweinguts als „Austrian cult wine“, betont vor allem seine Langlebigkeit („Open this up in 5-7 years ...“) und die perfekte Einbindung des Holzes: „Um die 100 Prozent neues Holz in diesem Wein zu entdecken, brauchen Sie eine Röntgen-Nase.“

Nicht nur mit seinem besten Rotwein konnte das Weingut Prieler in der aktuellen Ausgabe des „Wine Advocate“ punkten, sondern auch mit einem klassisch ausgebauten Weißwein: Für den Pinot blanc Seeberg gab es 91 Punkte, Parker bezeichnet ihn als „einen von Österreichs faszinierendsten, köstlichsten und langlebigsten Weißweinen“.

www.prieler.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Das ist die neue Red Bull Summer Edition.
Produkte
07.04.2021

Die neue, limitierte Summer Edition ist ab sofort erhältlich.

Werbung