Direkt zum Inhalt

Handicap ist kein Hindernis

23.09.2005

Die Anzahl von Menschen mit einer Behinderung nimmt in unserer Gesellschaft ständig zu. Trotzdem ist das Urlaubsangebot für diese Zielgruppe bis jetzt oft noch dürftig.

Unter www.nohandicap.at findet sich für diese Menschen jetzt ein kompetenter Wegweiser zu ungetrübten Urlaubsfreuden in Oberösterreich. Rollstuhltaugliche Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen sowie Veranstaltungen im ganzen Bundesland sind darin zu finden. „Die Internetplattform ist ein wichtiger Beitrag dazu, Menschen mit Behinderung auf zielgruppengerechte Urlaubsangebote aufmerksam zu machen und ihnen die touristischen Schätze Oberösterreichs zu erschließen“, ist Tourismus-Landesrat Viktor Sigl überzeugt.

Knapp 60 Beherbergungsbetriebe, von der Privatpension bis zum Vier-Sterne-Hotel, haben sich einer eingehenden Prüfung auf Rollstuhltauglichkeit gestellt. „Diese Tests wurden von Betroffenen durchgeführt, eine Tatsache die entscheidend zum fundierten Informationswert beiträgt“, ergänzt Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ Tourismus. Das Ergebnis ist eine Einteilung in Kategorien von einem (eingeschränkt rollstuhltauglich) bis drei Rollstühlen (absolut rollstuhltauglich). Neben der bereits bestehenden Broschüre erhalten Informationssuchende über diese Homepage alle notwendigen Details zum jeweiligen Betrieb, können E-Mails schicken bzw. sind ein Großteil der Betriebe auch gleich online buchbar.
Auf den von der OÖ Touris-mus Technologie GmbH gestalteten Internetseiten finden Urlaubsinteressierte zudem rollstuhltaugliche Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten oder auch Veranstaltungshighlights in ganz Oberösterreich, die für Rollstuhlfahrer zugänglich sind. Unter einem weiteren Menüpunkt „Serviceinfos“ gibt’s außerdem Adressen von Fremdenführern oder Reisebüros mit speziell abgestimmten Programmen, Servicestellen für Menschen mit Behinderungen, Verleih- und Reparaturstellen für Rollstühle sowie Fahrtendienste.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Tourismus
18.11.2020

Die Österreich Werbung macht sich Gedanken über den Wintertourismus, arbeitet gemeinsam mit Destinationen und Experten neue Rahmenbedingungen aus und gibt konkrete Hilfestellungen für Gastgeber. ...

Wein
18.11.2020

Sogar der Gesetzgeber verleiht einer heimischen Paradedisziplin Auftrieb: Es „muss“ längst nicht mehr Süßes sein, zu dem man Auslesen, Trockenbeerenauslesen oder Eiswein reicht.

Wein
18.11.2020

Kalk oder Schiefer? Die beiden Gesteine prägen die Weingärten rund um den Leithaberg. Doch man muss kein Geologe sein, um die Mineralität der Weißweine von hier zu schätzen.

Wein
18.11.2020

94 Prozent aller Blaufränkisch-Reben stehen im Burgenland. Vom „Einheitsstil“ ist man aber weit entfernt. Im Gegenteil: Für Sommeliers sind die herausgekitzelten Nuancen der unterschiedlichen ...

Gastronomie
18.11.2020

Das Portal restaurant.info hat es sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst umfangreiches Verzeichnis von Gastronomiebetrieben aus ganz Österreich anzubieten, die ihre Speisen auch zum Abholen oder ...

Werbung