Direkt zum Inhalt

Hervorragende Ergebnisse der frischgebackenen Touristikkauffrauen und -männer des Kollegs 2008

21.05.2008

Im Rahmen einer von den Tourismusschulen Bad Gleichenberg organisierten Abschlussfeier für die 45 AbsolventInnen des Kollegs für Tourismus und Freizeitwirtschaft und des englischsprachigen College for Tourism and Leisure Industry wurden die herausragenden Leistungen der Diplomprüfung der AbsolventInnen gelobt.

Die 45 glücklichen KollegabgängerInnen mit Dir. Mag. Helmuth Hölbing, LAbg. Walburga Beutl, den Klassenvorständen Prof. Mag. Friedrich Hieger, Prof. Mag. August Hiebler, Prof. Mag. Dietmar Gamperl und Kurator Dr. Peter Florian

Vier Semester haben die AbsolventInnen auf diesen großen Tag hin gearbeitet und am Mittwoch, den 21. Mai erhielten sie ihr Diplom aus den Händen von Direktor Mag. Helmuth Hölbing, Kurator Dr. Peter Florian und Geschäftsführer Dr. Gerhard Kienzl, 2. Landtagspräsidentin Walburga Beutl sowie den drei Klassenvorständen Prof. Mag. Friedrich Hieger, Prof. Mag. August Hiebler und Prof. Mag. Dietmar Gamperl.

Seit dem Schuljahr 2002/2003 gibt es - einzigartig in der österreichischen Tourismusausbildung - the College for Tourism; ein Jahrgangszug wird in allen Gegenständen in englischer Arbeitssprache unterrichtet. Dadurch sollen die Kolleg-AbsolventInnen in Zukunft noch besser für eine internationale Tourismuskarriere befähigt werden. Zudem sollen in Zukunft auch vermehrt englischsprachige InteressentInnen aus dem Ausland diese Kolleg-Form zugänglich sein.


Der touristische Arbeitsmarkt für KollegabgängerInnen

Noch nie war der Arbeitsmarkt so offen, und besonders am Sektor für Tourismus- und Freizeitwirtschaft ist der Arbeitsmarkt ein Vorreiter für die weltweite Globalisierung der Käufermärkte.

Gerade die Kombination aus guter Allgemeinbildung, gepaart mit sehr guten Fremdsprachenkenntnissen in zumindest drei Fremdsprachen, mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, mit fachtheoretischem Wissen und fachpraktischen Fertigkeiten sind eine gute Basis für eine Erfolg versprechende Karriere im internationalen Tourismus.

Für alle AbsolventInnen der Tourismusschulen Bad Gleichenberg sind gute Jobmöglichkeiten im In- und Ausland gegeben wie z.B. in Dubai oder auf internationalen Kreuzfahrtsschiffen. Aktuell arbeiten AbsolventInnen der Tourismusschulen Bad Gleichenberg in über 130 Ländern der Welt.

Die Tourismusschulen Bad Gleichenberg sind sehr stolz auf die Leistungen der KollegabgängerInnen.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Tourismus
26.08.2020

Ein aktueller UN-Bericht sieht große ökonomische Probleme durch den Einbruch des Tourismus vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern. Nachhaltiger Neustart im Sinne der Klimakrise nötig.

Die Angst vor der zweiten Welle geht um. Mit unterschiedlichen Maßnahmen sollen die Infektionszahlen gering bleiben und die Tourismuswirtschaft am Laufen bleiben.
Gastronomie
20.08.2020

Der Sommer lief derzeit relativ reibungslos und vielerorts auch von den Umsätzen her besser als erwartet. Die große Herausforderung steht mit einer Wintersaison unter Covid-Sicherheitsbedingungen ...

Allein in Tirol sind 30.000 Arbeitnehmer aus dem Bereich Beherbergung und Gastronomie arbeitslos gemeldet bzw. in Schulungen. Es ist fraglich, ob alle wieder in ihre Berufe zurückkehren werden.
Tourismus
02.07.2020

In Hotellerie und Gastronomie gibt es um 110 Prozent mehr Arbeitslose und Schulungsteilnehmer als im Juni 2019. Die Arbeitslosenzahlen in Tirol haben sich mehr als verdoppelt.

Weniger Covid-19-Tests als versprochen gibt es im Tourismus. Steckt dahinter Strategie?
Tourismus
29.06.2020

Mit Flächentests in ausgewählten Tourismusregionen wollte das Tourismusministerium Werbung für einen sicheren Urlaub in Österreich machen. Außer Ankündigungen und halbherzigen Tests ist noch nicht ...

Urlaub in der Natur ist im Kommen. Hier: Kaibling-Runde in Haus im Ennstal.
Tourismus
12.06.2020

63 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher planen heuer einen Urlaub – etwas mehr als die Hälfte davon im Inland. Freizeit und Natur gewinnen an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kam eine ...

Werbung