Direkt zum Inhalt

hogast -Powertag bleibt unvergesslich

14.06.2005

150 Hoteliers und Topmitarbeiter aus der Gastronomie werden den 7. Juni 2005 nicht vergessen. Denn der Schweizer Gregor Staub agierte am 6. hogast-Powertag mitreißend.

Vielleicht war die Begeisterung der Teilnehmer besonders groß, weil das Thema „Gedächtnis“ im Zeitalter allgegenwärtiger elektronischer Notizbücher keine allzu großen Erwartungen weckte. Doch schon nach kurzer Zeit schaffte so mancher, der sich selbst als Alzheimerkandidat einschätzte, eine 20-stellige Zahl über einen längeren Zeitraum im Gedächtnis zu behalten. „Sind sie jetzt begeistert von sich?,“ fragte Staub in den Saal, gewiss, einen Ja-Chor als Echo zu vernehmen.

„Immer wieder wird betont, dass heute im Tourismus die Software entscheidend ist. Deshalb versuchen wir unseren Mitgliedern günstigen Zugang nicht nur zu Spitzenprodukten aus dem Investitions- und Verbrauchsgüterbereich zu ermöglichen, sondern auch zu Managementtraining und Persönlichkeitsentwicklung,“ begründet hogast-Vorstand Dr. Renate Schönlieb den alljährlichen hogast-Powertag, der diesmal im „Gut Brandlhof“ bei Saalfelden über die Bühne ging.
Der betriebwirtschaftlich anwendbare Nutzen aus dem ganztägigen Seminar mag 2005 geringer gewesen sein, als an den vorangegangenen fünf Powertagen. Auch wenn durchaus als hilfreich eingeschätzt wurde, zu lernen, wie sich die Namen von 20 neuen Gästen so einprägen lassen, dass man sie auch nach Monaten beim Namen ansprechen kann. Doch wichtiger war allen Teilnehmern einfach das neugewonnene Wissen, sich die 20-stellige Telefonnummer seines Golf-Partners einfach so merken zu können. Oder eine Einkaufsliste mit 30 Positionen. Rund die Hälfte der Teilnehmer konnte nach dreiminütigem Lernen nach Gregor Staubs Methodik zwischen 25 und 30 Positionen – in der richtigen Reihenfolge (!) - notieren. „Wer das schafft, wird von seiner Umgebung als Genie wahrgenommen,“ feuerte der Referent die Touristiker an.

Zum Schluss waren alle froh, sich diesen Tag Zeit genommen zu haben. Im Bewusstsein, dass innerhalb des nächsten Jahres insgesamt 30 Stunden Training nötig sein werden, um die Technik 1x1-gleich zu verinnerlichen. Schon nach dem ersten Tag hatten die Teilnehmer 50 Begriffe der „100er-Liste“ ebenso intus, wie die Vornamen der Mann-Familie, die letzten zehn US-Präsidenten in der richtigen Reihenfolge, sämtliche amerikanische Staaten, zehn neue Witze und vor allem das Selbstbewusstsein, gar kein so schlechtes Gedächtnis zu haben: „Die Frage lautet nicht: Kann ich mir das merken, sondern will ich mir das merken,“ so Staubs Credo.

Weitere Informationen auch unter www.hogast.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

In den Burger von morgen kommt immer öfter Fleischersatz.
Gastronomie
06.05.2021

Was Essen wir in der Zukunft und wieso? Diese Fragen haben wir Foodtrendforscherin Hanni Rützler gestellt und fünf Antworten ­bekommen.

Peter und Nicole Hruska erkunden mit ­ihrem Heurigen neue Wege und ­Zielgruppen.
Gastronomie
06.05.2021

Weil Service-Chefin Nicole Hruska überzeugte Veganerin ist, erweiterte sie gemeinsam mit Ehemann Peter die Speisekarte im St. Pöltner „Stanihof“ um fleischfreie Alternativen. Der Erfolg ist der ...

Gastronomie
06.05.2021

In Österreich gehen jährlich rund eine Million Tonnen genießbarer Lebensmittel entlang der Lebensmittel-Lieferkette verloren. Ein Problem, das auch die Gastronomie betrifft. Doch es gibt kreative ...

Harald A. Friedl, Jurist und Philosoph und forscht und lehrt mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit am Studiengang Gesundheitsmanagement im Tourismus an der FH Joanneum in Bad Gleichenberg.
Tourismus
06.05.2021

Wird der Tourismus nach der Pandemie nachhaltiger? Tourismusethiker Harald A. Friedl meint: eher nein! ­Einzige Chance: Wenn den Gästen Lust auf besseren Konsum gemacht wird.

So schaut's aus, die Waldbühne: Die Location rund um den Herrensee ist einzigartig und seit vielen Jahren ein Fixpunkt für Freunde des gepflegten Musikgenusses.
Tourismus
05.05.2021

Mit einem überarbeiteten Konzept soll das populäre Musikfestival im Sommer sicher über die Bühne gehen können. Wir präsentieren das Line-up.

Werbung