Direkt zum Inhalt
Chris Eisbach von GO IN
Thomas Paroubek, hollu-Verkaufsleiter mit Scheuersaugautomat Fimpo
Kaffee Partner: Sabine Stachl mit Kollegin
Josef Pressl am Stand von Apro
Immer was los am Stand von Haubis
Marco und Reinhold Schärf vor ihrer neuen Maschine ThreeSixty
Exito-Geschäftsführer Rudolf Schreder
Winterhalter-Geschäftsführer Johann Freigasser
Martin Buchta (Fischer Bräu) nebst Michael Trünkel. Danke für die scharfe Dreziner:)
Coffee+Co: Gerhard Mayerhofer (re) und Kollege

HOTEL & GAST in Wien: Schlussbericht und Fotogalerie

07.04.2016

Die alle zwei Jahre stattfindende HOTEL & GAST in Wien, die kleine Schwester der großen GAST in Salzburg, ist zu Ende gegangen. Hier ein Schlussbewricht des Veranstalter Reed Exhibitions und Fotos, die wir vor Ort geschossen haben. In Halle A der Messe Wien präsentierten 185 Unternehmen aus dem In- und Ausland 8.636 Fachbesuchern ihre Neuheiten und aktuellen Sortimente. Interessant waren auf die Side Events

Direkt integriert ins Messegeschehen fanden auf der „HOTEL & GAST“ Bühne 14 Programmpunkte statt; darunter eine Gin Verkostung von und mit Reinhard Pohorec, dem besten Bartender Österreichs, und eine Latte Art Vorführung des Top-Baristas Benjamin Graf. Zum Rahmenprogramm gehörten auch drei Side Events. Der Vienna Coffee Convent präsentierte alles rund um Kaffee und dessen zahlreiche Zubereitungsmethoden. Im Bereich Bar&Nightlife wurde Szenegastronomie für Trendsetter vorgestellt.

Duell der Jungköche

Und der Verband der Köche Österreichs hielt die vierte Vorausscheidung des „Duells der Jungköche 2016“ im Rahmen der „HOTEL & GAST“ ab. Beim Wettbewerb geht es darum, jungen Kochtalenten eine Bühne zu bieten, auf der sie sich präsentieren und bewähren können. Bei dem Bewerb auf der „HOTEL & GAST“ erreichte der Steirer Christoph Fürnschuss den ersten Platz, Raimund Jung aus Wien den zweiten und Elisabeth Johan, ebenfalls aus der Steiermark, den dritten Platz.

Staatsmeisterschafen im Showbarkeeping

Am zweiten Messetag (4. April) fanden im Bereich Bar&Nightlife die Österreichischen Staatsmeisterschaften der ÖBU – Österreichische Barkeeper Union im Flairbartending/Showbarkeeping statt. Gewonnen hat Dein Dumancic mit seinem selbst kreierten Cocktail „Green Hope“, einer gelungenen Mischung aus Rum, Holunder und Basilikum Sirup, frischem Limettensaft und naturtrübem Apfelsaft. Dein Dumancic wird Österreich heuer im Oktober beim World Cocktail Championship in Tokio vertreten. Den Jugendwettbewerb „Rookie of the Year“ konnte Michael Kobein für sich entscheiden, den 2. Platz holte Peter Moser.

Ausstellerstimmen: „Fachbesucherqualität war gut“

Andrea Traussnig, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Brauerei Murauer: „Die Brauerei Murauer freut sich sehr, dass sie an der ‚HOTEL & GAST“ in Wien teilgenommen hat. Wir können eine sehr positive Bilanz über die vergangenen drei Messetage ziehen, konnten viele Neukunden gewinnen und bestehende Kunden gut betreuen. Wünschenswert wäre, wenn weitere Brauereien ausgestellt hätten. Das belebt das Geschäft und macht die Messe interessanter.“

Marco Schärf von Alexander Schärf & Söhne GmbH: „Wir können heuer ein sehr positives Resümee ziehen. Wir waren mit einem entsprechend großen Messestand und Team auf der ‚HOTEL & GAST‘ und alle drei Tage hindurch voll im Einsatz. Auch die Qualität der Fachbesucher und der am Messestand geführten Gespräche waren heuer sehr gut. Das Gute an der derzeitigen Aufteilung der heimischen Gastronomiefachmessen ist, dass die Wiener Messeausgabe noch eine überschaubare Größe hat. Das heißt in weiterer Folge, dass Kunden bei der ‚HOTEL & GAST‘ eher fündig werden als anderswo.“

Werbung

Weiterführende Themen

Mit Leib und Seele Gastgeber: der Berndorfer Stadtwirt Christian Floh.
Gastronomie
17.10.2019

Christian Floh ist der Berndorfer Stadtwirt. Er zeigt, wie man als Gastronom mit klugen Ideen auch in einem für Wirte schwierigen Umfeld erfolgreich sein kann. Auftakt zur neuen ÖGZ-Serie.

Urlaub für den Hund in Grimming: mit hotelnahem Activity-Parcours.
Hotellerie
17.10.2019

Urlaub mit Wau-Effekt – im beschaulichen Ort Rauris macht ein Hotel vor, wie Urlaub mit Hund funktioniert: Das Hotel Grimming Dogs & Friends hat bis zu 50 Hunde gleichzeitig zu Gast – plus ...

Ein Hit auch bei  Einheimischen: das Sky-Restaurant auf dem Hotel Pitter.
Hotellerie
17.10.2019

Vor 20 Jahren pachtete Georg Imlauer sein erstes Hotel – heute ist Imlauer Hotels & Restaurants eine etablierte Marke mit 300 Angestellten. Nicht nur in Salzburg.

Gastronomie
17.10.2019

Fast jeder Wirt hatte schon einmal Probleme mit Anrainerbeschwerden. Warum zu fürchten ist, dass es durch das Rauchverbot noch schlimmer wird und welche Wege es gibt, um solche Konflikte zu lösen ...

Julia Kallinger (Produktmanagerin), Reinhard Andorfer-Traint (FB-Leiter), Alexander Wögerer (Wögerer), Veronika Herndler (Trainerin Service), Georg Franz Spiegelfeld (Kurator), Mike Schmitt (Lehrgangsleiter Bar), Gerold Royda (FG-Obmann Hotellerie OÖ), Silke Tautermann (Lehrgangsleiterin Wein).
Gastronomie
17.10.2019

Das Wifi Linz bietet jede Menge Fortbildung für Köche, Kellner und Gastronomen. Auch eine Abkürzung zum Lehrabschluss. Wir haben uns vor Ort umgesehen.

Werbung