Direkt zum Inhalt

Hotellerie: Neue Erkenntnis zu Stornos in der Corona-Krise

19.03.2020

Hotels dürfen in der Corona-Krise in vielen Fällen keine Stornogebühren einheben. Höhere Gewalt löst Beherbergungsverträge auf. Diese Erkenntnis hat sich beim Thema Stornos mittlerweile durchgesetzt.  Viele Hotels trifft das hart. 

Leere Hotelflure in Zeiten der Corona-Krise

In den AGBHs sind Fälle höherer Gewalt geregelt. Laut diesen wird der Beherbergungsvertrag aufgelöst. Der Hotelier hat keinen Anspruch auf Stornogebühren, der Gast hat auch keinen Anspruch auf Schadenersatz etc. So lautet die Rechtsempfehlung des Fachverbands Hotellerie der WKO. 

Wie sieht es mit booking.com aus?

Laut Booking selbst kommen die Verträge zwischen Gast und Hotel zustande, somit aber auch die jeweiligen vertraglichen Stornobedingungen. Nicht Booking sondern der Betrieb muss aufgrund der geltenden Rechtslage selbst entscheiden ob Stornogebühren verlangt werden können und ob diese verlangt werden. Dies ist in der momentanen Situation oft eine Einzelfallentscheidung, wir unterstützen unsere Betriebe hier rechtlich.

In den Bundesländern in denen per Landes-/Bezirksverordnung Betriebssperren angeordnet wurden, gibt es Betriebe die davon ausgenommen sind. Hat eine Firma für ihre Mitarbeiter die als Schlüsselarbeitskräfte gelten über booking.com gebucht, so sind diese Buchungen aufrecht.

In anderen Fällen gibt es ein kostenloses Rücktrittsrecht des Gastes und die Rückabwicklung des Vertrages. Hier ist allerdings festzuhalten, dass dies nur für die Dauer der Schließung gilt (derzeit: 13.4.2020). Einem generellen Verzicht auf jegliche Stornogebühren bis einschließlich 17.04.2020 muss derzeit nicht zugestimmt werden

Infos auf der Seite der WKO

Für Hotels empfiehlt sich derzeit bei Stornoanfragen, die die Monate Mai, Juni oder darüber hinaus betreffen jedenfalls Kontakt mit den 

Autor/in:
Daniel Nutz
Werbung

Weiterführende Themen

Corona fordert ein weiteres Opfer:  Das Cooee alpin Hotel Lungau ist pleite.
Hotellerie
18.06.2020

Eines der Häuser des Cooee-Initiators Rainer Schönfelder ist insolvent. 

Wir müssen vom Gas runter beim Thema Hygiene.
Gastronomie
18.06.2020

Kerstin Heine beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Schutz vor Viren. Sie ist Produktmanagerin Desinfektion bei Hagleitner und erklärte in einem Webinar die Bedeutung der Hygiene in der ...

Tourismus
10.06.2020

Der Unmut aus Unternehmen über die Hilfsmaßnahmen wird immer stärker. Zu Recht. Schließlich geht es um die nackte Existenz. Wir haben einige Ideen ­gesammelt, die die Tourismusbranche über Wasser ...

Tourismus
04.06.2020

Neueste Zahlen von Wifo und Statisktik Austria belegen: Corona hat schon die letzte Wintersaison verseucht.  Waren im Winter 2019/20 die Vor- und Hauptsaison noch äußerst erfolgreich verlaufen ( ...

Gastronomie
04.06.2020

Der Wiener Großgastronom Berndt Querfeld hat ausgesprochen, was viele Kolleginnen und Kollegen denken: Es fließt kein Geld. Die Regierung lässt uns im Stich. Dafür musste er viel Kritik und Häme ...

Werbung