Direkt zum Inhalt

Innovative Wertschöpfung

07.02.2008

Die Therme Laa Hotel & Spa zählt zu den innovativsten Wellnessbetrieben Österreichs und kreierte Signature Treatment – Therme Laa Senses-Hanfölmassage und bietet neues Fitnessprogramm „Nia“.

Hanfölmassage, das Signature Treatment der Therme Laa

Die Grenzregion „Land um Laa“ im idyllischen Weinviertel/NÖ war auf der heimischen Tourismus-Landkarte lange ein weißer Fleck. Seit nunmehr fünf Jahren existiert dort die überaus erfolgreiche Therme Laa, welche sich als touristischer Leitbetrieb der Region, als innovative Oase der Erholung, Entspannung und Freizeitgestaltung präsentiert. Vor zwei Jahren eröffnete das von Architekt Wilhelm Holzbauer konzipierte Design-Wohlfühl-Hotel mit eigenem Spa-Bereich.

Wellness mit Hanföl
Die Therme Laa - Hotel & Spa zählt zu den innovativsten Spa-Resorts in Österreich. Das Team von Therme & Hotel-Spa kreierte eine komplett neue Massage, das Signature Treatment – die Therme Laa Senses-Hanfölmassage. Die Hanfölmassage beinhaltet Elemente aus der klassischen Massage mit Musik, Shiatsu, Ayurveda und der hawaiianischen Tempelmassage Lomi Lomi Nui. Der Gast kann zwischen zwei bio­logischen Hanfölen, einer Thymian-Rosmarin-Mischung oder Lavendel wählen. Darüber hinaus bietet die Therme Laa derzeit als erster österreichischer Wellnessbetrieb das Fitness-Programm „Nia“ an und sorgt damit für körperliches und seelisches Wohlbefinden beim Gast. „Nia“ entwickelte sich aus einer Mischung östlicher und westlicher Tanzformen, Kampfkünsten und Körpertherapien. Während in der herkömmlichen Fitness das Hauptaugenmerk auf Ausdauer und Kraft liegt, richtet sich der ganzheitliche Ansatz von „Nia“ gleichermaßen auf physische und mentale Fähigkeiten.
In den Innovationen liegt auch das wirtschaftliche Erfolgsgeheimnis der Therme Laa - Hotel & Spa. Das erste Vier-Sterne-superior-Hotel in Niederösterreich mit 122 Zimmern verzeichnete in den ersten beiden Betriebsjahren rund 105.000 Nächtigungen, was einer jährlichen Auslastung von etwa 60 Prozent entspricht. „Über Zahlen möchte ich nicht sprechen. Wir sind im oberen Preis-Segment angesiedelt, bieten ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, machen aber beim Preiskampf am Wellnessmarkt nicht mit“, erklärt Klaus Hofmann, Geschäftsführer der Vamed und Haupt-Eigentümer der Therme Laa - Hotel & Spa. „In der Gästestatistik führt Wien mit 39 Prozent vor Niederösterreich mit 32 Prozent. Erfreulich ist auch die Entwicklung der Nächtigungen von unseren tschechischen Nachbarn. Wir konnten eine Verdoppelung auf 6,3 Prozent verzeichnen“, erklärt Generaldirektorin Bettina Spies. „In der Therme begrüßen wir täglich rund 1.000 Gäste, die zu 38 Prozent aus der Region kommen. 25 Prozent reisen aus der Tschechoslowakei und 20 Prozent aus Wien an“, so Thermenleiter Reinhold Russ.
Das Hotel-Projekt „Therme Laa“ brachte mehr als 100 direkte Arbeitsplätze, sodass inklusive Therme mehr als 190 Personen beschäftigt sind. Die Gastronomie der Therme hat allein von Jänner bis September 2007 allen Lieferanten einen Gesamtumsatz von fast 1,4 Millionen Euro eingebracht. 61 Prozent davon gingen an Lieferanten aus der Region, 36 Prozent an Lieferanten aus dem Weinviertel.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gute Ideen für die und nach der Krise. Die neue ÖGZ Serie!
Gastronomie
18.05.2020

Wie Betriebe schnell, intelligent und flexibel auf die Krise reagieren. Wir fassen die Geschichte von Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Tourismusbranche zusammen. Geschichten die durchaus ...

Hotellerie
18.05.2020

Unser Experte Markus Webhofer erklärt, wie man in Covid-19-Zeiten hohe Sicherheit an die Gäste bringt.

Ab Mitte Mai dürfen Hotels wieder aufsperren - unter Auflagen.
Tourismus
08.04.2020

Ministerin Köstinger kündigt für Mitte Mai an, dass Hotellerie und Gastronomie wieder, unter Auflagen, öffnen können. Wie genau dieser Plan aussieht, ist noch Teil von Gesprächen.

Gutscheine für Nächtigungen. So können sich Hotels bei www.hoxami.com Agenturleistungen sichern.
Hotellerie
02.04.2020

Hotels, die während der Krise nicht auf Online-Agenturleistungen verzichten wollen, bekommen jetzt ein interessantes Angebot. Leere Zimmer gegen Agenturleistungen wie Kampagnen oder SEO. ...

Mit einer Milliarde an Haftungen soll für Liquidität gesorgt werden.
Hotellerie
27.03.2020

1 Milliarde Euro werden Hotels und Gastronomie an Haftungen zur Verfügung gestellt. 6 Bundesländer übernehmen die Zinsen. Betriebe klagen oftmals über Probleme bei der Kreditvergabe. 

Werbung