Direkt zum Inhalt

Innovativer Kaffeegenuss auf der Stuttgarter-Messe

13.03.2006

Gastro-Innovationen stehen im Mittelpunkt der Intergastra, der internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Catering, Konditorei und Café.

In den vergangenen Jahren hat sich die Stuttgarter Intergastra, die internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Catering, Konditorei und Café als Trend- und Innovationsmesse etabliert. Die Angebotsbereiche umfassen alle Nahrungsmittel und Getränke, Tiefkühl- und Convenience-Produkte, weiters Arbeits- und Betriebstechnik mit den Schwerpunkten Küchenausstattung, Kälte-, Klima- und Umwelttechnik sowie Einrichtungen und Ausstattungen für Hotels und Gaststätten. Von den rund 72.000 Fachbesuchern im letzten Jahr kamen rund 12 Prozent aus Österreich sowie 17 heimische Aussteller aus den Bereichen Getränke, Rohstoffe, Convenience-Produkte, Outdoor-Mobiliar und Einrichtung. Mehr denn je ist die Branche auf attraktive Präsentationen, zwingende Ausstellerneuheiten und problemorientierte Lösungen angewiesen. Das Rahmenprogramm ist von der Anziehungskraft der Sonderschauen, wie die Halle der Konditoren mit dem Konditoren-Ideen Forum und dem Eis- und Schokolade Forum, internationalen Wettbewerben (Konditoren WM der Junioren) sowie den interaktiven Foren und Vortragsreihen geprägt. Zur Konditoren WM der Junioren sind bereits zehn Länder, darunter auch Japan, die an vier Tagen wetteifern, angemeldet.
Kaffeehaus und kreative Konditorei
Das Konditorenhandwerk zeigt neue Wege auf. Neben dem klassischen Konditorensortiment werden auch frisch zubereitete Gerichte, leicht und herzhaft, wie zum Beispiel Salate, Suppen, kochen im Wok und Pasta-Gerichte angeboten. „Ein besonderer Schwerpunkt werden die Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato, Kaffee mit Geschmack, weiße Schokolade und verschiedene Espresso-Kreationen sein“, erklärt Robert Widmann, Landesinnungsmeister Konditorenhandwerk Baden-Württemberg. Im Rahmen des Trend-Forums werden internationale Spitzenkönner des Konditorhandwerks wie Konditorenweltmeister Bernd Siefert, Konditor des Jahres und German Chocolate Award-Gewinner Lothar Buß, Eisspezialist Uwe Koch vom Eisforum Iserlohn feinste Konditoreiprodukte wie Kochen und Backen mit Mycryo, Tafelschokolade selbst gemacht, Dessertteller, Eis für Café und Straßenverkauf sowie Verkaufsideen für jede Gelegenheit präsentieren.
Info: www.messe-stuttgart.de

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
20.10.2020

Die Kammer sieht in „Vereinshäusern und Veranstaltungshallen“ das größte Risiko für die Verbreitung des Coronavirus. 

Tourismus
18.10.2020

Corona treibt die Branche vor sich her. Oder ist es eine verfehlte Politik? Oder beides? Das Licht am Ende des Tunnels droht zu verlöschen. Ein Twitter Thread über die Verzweiflung

Gastronomie
15.10.2020

Wie Ihr Gastrobetrieb die Corona-Durststrecke überwindet. Vier Tipps für Gastro-Marketing in turbulenten Zeiten. 

Gastronomie
15.10.2020

Der Kantinenbetreiber musste in den vergangenen Monaten starke Umsatzrückgänge hinnehmen. Die noch verbliebenen Mitarbeiter treten in die dritte Phase der Corona-Kurzarbeit ein.

Viele Wege führen nach Ischgl. Einen Kompass für die Causa Ischgl und der Verbreitung des Corona-Virus zu finden, fällt auch nach sechs Montane schwer.
Tourismus
15.10.2020

Die Experten haben ihren Bericht gelegt. Doch die Causa Ischgl ist noch nicht abgeschlossen. Die Amtshaftungsklage gegen die Republik wurde dabei aber eher nicht befeuert.

Werbung