Internationale Abschlussveranstaltung der Miniköche
Wolfgang Haas, Fachvorstand der Tourismusschulen Bad Gleichenberg und Kochlehrer Manfred Konrad begleiteten die Gruppe. Die Steirische Eierspeis` mit Kernöl und das dazupassende Bauernbrot begeisterten die Bewohner der Stadt Beilngries.
"Großartige Nachwuchstalente, die sich so engagiert dem Kochen widmen!" freut sich Dir. Mag. Hölbing von den Tourismusschulen Bad Gleichenberg. "Wir werden bestimmt einige unserer Miniköche beziehungsweise Nachwuchsköche in Kürze in einer unserer Schulen wieder begrüßen dürfen.", so Hölbing weiter.
Im Zuge des Stadtfestes in Beilngries kochten die insgesamt 150 Jungköche und -köchinnen auf, davon kamen fünf TeinnehmerInnen aus Österreich. Auch im Service mussten sich die jungen Talente beweisen: Sie waren für das Service im VIP-Bereich zuständig, in dem unter anderen auch der angehende Bayrische Ministerpräsident und jetzige Innenminister Günther Beckstein anwesend waren. Auch Gräfin Bettina Bernadotte von der Insel Mainau, Botschafterin und Förderin der Miniköche war unter den Gästen.
Rückblickend auf die vergangenen zwei Jahre, in denen die jungen Talente ausgebildet wurden, ist das Projekt durchwegs positiv und erfolgreich verlaufen. Freundschaften wurden geschlossen, der Teamgeist gestärkt, Können bewiesen. "Frühförderung und der Fokus auf Internationalität sollen auch in Zukunft Schwerpunkte sein, auf die die Tourismusschulen Bad Gleichberg setzen", so Dir. Mag. Hölbing. Deswegen ist ein neuer Kurs für 2007 bis 2009 schon in der Vorbereitungsphase.
Teilnehmer in Beilngries:
Christiane Haas
Matthias Lipp
Thomas Edelsbrunner
Verena Trink
Daniel Prasser
Kommentare