Direkt zum Inhalt

Internationale Abschlussveranstaltung der Miniköche

14.08.2007

Wolfgang Haas, Fachvorstand der Tourismusschulen Bad Gleichenberg und Kochlehrer Manfred Konrad begleiteten die Gruppe. Die Steirische Eierspeis` mit Kernöl und das dazupassende Bauernbrot begeisterten die Bewohner der Stadt Beilngries.

Die „Minikoch-Diplomanten“ hier mit Organisator Jürgen Mädger und Fachvorstand Wolfgang Haas.

"Großartige Nachwuchstalente, die sich so engagiert dem Kochen widmen!" freut sich Dir. Mag. Hölbing von den Tourismusschulen Bad Gleichenberg. "Wir werden bestimmt einige unserer Miniköche beziehungsweise Nachwuchsköche in Kürze in einer unserer Schulen wieder begrüßen dürfen.", so Hölbing weiter.

Im Zuge des Stadtfestes in Beilngries kochten die insgesamt 150 Jungköche und -köchinnen auf, davon kamen fünf TeinnehmerInnen aus Österreich. Auch im Service mussten sich die jungen Talente beweisen: Sie waren für das Service im VIP-Bereich zuständig, in dem unter anderen auch der angehende Bayrische Ministerpräsident und jetzige Innenminister Günther Beckstein anwesend waren. Auch Gräfin Bettina Bernadotte von der Insel Mainau, Botschafterin und Förderin der Miniköche war unter den Gästen.

Rückblickend auf die vergangenen zwei Jahre, in denen die jungen Talente ausgebildet wurden, ist das Projekt durchwegs positiv und erfolgreich verlaufen. Freundschaften wurden geschlossen, der Teamgeist gestärkt, Können bewiesen. "Frühförderung und der Fokus auf Internationalität sollen auch in Zukunft Schwerpunkte sein, auf die die Tourismusschulen Bad Gleichberg setzen", so Dir. Mag. Hölbing. Deswegen ist ein neuer Kurs für 2007 bis 2009 schon in der Vorbereitungsphase.

Teilnehmer in Beilngries:
Christiane Haas
Matthias Lipp
Thomas Edelsbrunner
Verena Trink
Daniel Prasser

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Lob & Tadel
16.10.2014

Kulinarische Termine haben mich innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal nach Bad Gleichenberg gebracht. Aufgrund der guten Erfahrungen beim ersten Besuch habe ich wieder das Landhaus Hindenburg ...

Bei der Präsentation: (v. l. n. r.) Peter Florian (TSBG Kurator), Wolfgang Haas (Schulleiter), Erich Neuhold (GF Steiermark Tourismus und TSBG Absolvent), Claudia Brandstätter (TSBG Lehrerin) und Dieter Hardt-Stremayr (Graz Tourismus)
Tourismus
15.01.2014

Bad Gleichenberg. Im Auftrag der Tourismusschulen Bad Gleichenberg (TSBG) führten Studenten des Kollegs unter der Leitung von Claudia Brandstätter bereits die 29. Urlauberstudie durch. Das ...

Stolz auf das neuen Angebote: (v. l. n. r.) Schulsprecher Sebastian Haider, Fachvorstand Gottfried Steurer, Direktorin Mag. Martine Hrubesch, BÖG-Präsident Toni Mörwald, HLF Krems-Absolvent Mag. Heinz Krammerstorfer und Direktor-Stellvertreter August Teufl
Bildung & Karriere
17.10.2013

Krems. Die Tourismusschulen HLF Krems stellten ihr neuen Bildungsangebote vor. Im Zuge der Lehrplanreform wurden neue und moderne Inhalte, wie "Jungsommelier" und "Junior-Barkeeper", in das ...

Leopold Wedl unterstützte das innovative Kaffeeprojekt der Zillertaler Tourismusschulen
Cafe
27.05.2013

Wedl unterstützt Zillertaler Tourismusschulen bei der Umsetzung ihres Kaffeeprojekts.

Alle Finalisten des Kröswang Gastrocontests
Produkte
23.05.2013

Grieskirchen. Beim großen Kröswang Gastrocontest Finale verteidigte das Team early bird von der Tourismusschule Klessheim ihre Position an der Spitze und fuhr den Gesamtsieg ein.

Werbung