Direkt zum Inhalt

Internationales Gipfeltreffen

12.06.2008

Der Erfolgsmix, der alle zwei Jahre stattfindenden Weinfachmesse VieVinum ist eigentlich ganz einfach: Man nehme als Location einen der schönsten Orte der Stadt, sorgt im Hintergrund für einen perfekten Ablauf, lädt die besten Winzer des Landes ein, lässt ein bisschen die Sonne scheinen und schon wird die Veranstaltung von der internationalen Weinwelt gestürmt.

Internationale Runde (sitzend, v. l.) ÖWM-Chef Willi Klinger, Toshikazu Misaki, Hiroe Ito, Karl-Axel Svensson; stehend: Christian Zechmeister, Wolfgang Forster, Etsuji Ogino, Toshiya Sano, Norbert Tesch, Mario Scheuermann

So leicht ist das natürlich nicht, aber es ist schon bemerkenswert, wie sich die VieVinum im immer professioneller werdenden Markt der Weinmessen behaupten kann.
Im Gegensatz zu anderen großen Weinmessen (Prowein, Düsseldorf, Vinitaly, Verona, Vinexpo, Bordeaux) überzeugt die VieVinum vor allem mit Charme und einem höchst attraktiven Rahmenprogramm.

Heimische Weine bevorzugt
Gäste aus aller Welt – zum Teil auch auf Einladung der ÖWM – kommen eben gerne auf eine charmante Messe nach Wien, wenn man nebenbei noch die schöne City und die nahe gelegenen Weinbaugebiete besuchen kann. Doch trotz aller Großzügigkeit seitens der Weinmarketing Gesellschaft schaut man sehr genau darauf, wen man einlädt: diesmal mehr als 550 Weinprofis aus 35 Ländern der Welt. Schließlich soll die Messe ja nachhaltig den Absatz von heimischen Weinen im Ausland fördern: Und da ist die Entwicklung ungebrochen positiv.

Gleichzeitig ist die VieVinum der unumstrittene Branchentreff der heimischen Weinszene, wo sich alle relevanten Winzer, Gastronomen, Händler und nicht zuletzt auch Journalisten treffen: Heuer waren es knapp 12.000 Besucher.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
07.10.2019

Die Gastromesse „Selezione Italia 18“ mit über 200 Weinen und Spezialitäten von 42 italienischen Produzenten kommt am 17. Oktober nach Wien. 

Wein
03.07.2019

„Wine Paris“ und die „Vinexpo Paris“ finden im kommenden Jahr gleichzeitig statt. Die „Vinexpo Bordeaux” wird neu aufgestellt 

Sonderthemen
18.04.2019

Am Montag, dem 13. Mai 2019 präsentieren die besten Winzer des Wagrams ihren aktuellen Jahrgang sowie ausgesuchte Reserveweine in den prunkvollen Räumlichkeiten des Palais Niederösterreich im 1. ...

Die Vinexpo Bordeaux ist für uns ein relevantes Kommunikationsmittel
Wein
03.04.2019

Die Vinexpo findet dieses Jahr vom 13. bis 16. Mai in Bordeaux statt. Die führende internationale Veranstaltung für die Wein- und Spirituosenbranche versteht sich als Strategie-Meeting und befasst ...

Zeit für gute Gespräche und einen Drink gab es auf der GAST Klagenfurt diesmal auch wieder. Vielerorts.
Hotellerie
27.03.2019

Innovationen, mehr Besucher aus Slowenien und insgesamt 11.500 Wirte und Hoteliers beim Branchentreff in Klagenfurt.

Werbung