Direkt zum Inhalt

Internet für jeden Gast

27.08.2010

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner freut sich über die touristische Sommerbilanz und fördert Innovationen

Minister Reinhold Mitterlehner will die touristische Qualität weiter forcieren

Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner freut sich über die positive Halbzeitbilanz der Sommersaison im Tourismus. "Wir haben die Krise im Tourismus überwunden und gewinnen im internationalen Wettbewerb Marktanteile.

Unsere Strategie, nicht nur die Inlands- und Nahmärkte zu bewerben, sondern auch neue Herkunftsmärkte bei den Gästen zu erschließen, ist voll aufgegangen", sagte Mitterlehner am Mittwoch bei einem Pressegespräch im Wirtschaftsministerium. Von Mai bis Juli haben mit 8,8 Millionen mehr Gäste als je zuvor in Österreich Urlaub gemacht. Das bedeutet ein Plus bei den Ankünften im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 5,3 Prozent. Besonders starke Zuwachsraten verzeichnen die Märkte Russland (plus 36,1 Prozent), USA (19,2 Prozent) und Großbritannien (18 Prozent), während sich die Ankünfte aus dem Hauptmarkt Deutschland stabilisiert haben. Die Nächtigungen der Deutschen sind aufgrund der kürzeren Aufenthaltsdauer um 4,1 Prozent gesunken. Insgesamt haben die Nächtigungen aber um 1,4 Prozent auf 29,8 Millionen zugelegt. Für Mitterlehner hat sich besonders die neue Tourismusstrategie bewähr.

"Durch den Fokus auf die drei Alleinstellungsmerkmale Alpen, Donau & Seen sowie Städte & Kultur ist unser Angebot viel klarer als bisher positioniert", betonte Mitterlehner. Besonders erfreulich sei auch das starke Comeback des Städtetourismus. Die Umsätze im Tourismus werden nach Berechnungen des Wifo heuer stagnieren, sie betrugen im Sommer des Vorjahres 10,3 Milliarden Euro und im vergangenen Winter

11,8 Milliarden Euro.

Mehr Investitionen Positiv ist auch, dass die Tourismusbetriebe deutlich stärker investieren, wie die Zahlen der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) zeigen. Von Jänner bis Juli 2010 ist die Zahl der Förderzusagen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um rund 28 Prozent gestiegen. Das macht Investitionen in den Tourismus von 502,5 Millionen Euro möglich, was einem Anstieg von zehn Prozent entspricht. Diese Dynamik deutet darauf hin, dass der von Branchenvertretern befürchtete Investitionsrückgang nicht eintreten wird.

Förderung fürs Internet
Mitterlehner möchte, dass die Betriebe künftig noch stärker in Qualität und Innovationen investieren. Daher startet das Wirtschaftsministerium am 1. September die mit einer Million Euro dotierte Schwerpunktaktion "Internet für jeden Gast" - eine Maßnahme, die auf die neue Tourismusstrategie zurückgeht. "Immer mehr Gäste buchen ihren Urlaub via Internet und möchten auch im Urlaub ins Netz einsteigen. Daher wollen wir die Internet-Präsenz von Tourismusbetrieben verbessern sowie mehr Internet-Zugänge in den Zimmern schaffen", so Mitterlehner. Die Unterstützung besteht aus einem Zuschuss von 50 Prozent der förderbaren Investitionskosten von mindestens 2.000 bis maximal 20.000 Euro.

Die neue Förderaktion des Wirtschaftsministeriums im Detail:
Unterstützt werden zwei Förderungsgegenstände:

1. Verbesserung der Internet-Präsenz von Tourismusbetrieben Die Errichtung eines neuen bzw. die Verbesserung eines bestehenden Internetauftrittes, der wie folgt ausgestattet sein muss:
Mehrsprachige Webpage, Reservierungs- und Buchungsmöglichkeit, Anreiseinformation, Kompatibilität mit mobilen Endgeräten sowie barrierefreie Zugänglichkeit. Diese Kriterien stellen sicher, dass nur qualitativ hochwertige Internetauftritte gefördert werden.

 2. Errichtung von Internetzugängen in Gästezimmern und Lobby Hier muss eine sehr hohe Abdeckung erreicht werden: 90 Prozent der Gästezimmer sowie die Lobby bei Beherbergungsbetrieben bzw.
wesentliche Frequenzbereiche bei sonstigen Tourismus- und Freizeitbetrieben.

   Nach der Förderung müssen die Fördervoraussetzungen in Bezug auf beide Förderungsgegenstände erfüllt werden. Für einen Beherbergungsbetrieb bedeutet dies beispielsweise, dass die Internetpräsenz nur gefördert wird, wenn gleichzeitig 90 Prozent der Gästezimmer und die Lobby mit Internetzugängen versorgt werden oder diese Abdeckung schon vor Einreichung des Förderantrags gegeben war. Eine weitere Voraussetzung ist, dass nur befugte Gewerbebetriebe für die notwendigen Arbeiten herangezogen werden. Die Förderungen werden nach dem Prinzip "first come, first serve" vergeben. Anträge können ab dem 1. September 2010 über das Webportal der ÖHT www.oeht.at eingereicht werden.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
04.06.2013

Google im Kreuzfeuer der Europäischen Hotellerie: Strengere Regeln bei Suche gefordert. „Irreführung der Konsumenten bei Hotelsuche soll Riegel vorgeschoben werden“ - HOTREC fordert erkennbare ...

Bei der Ehrung in London: Franziska Kramer (Online Marketing Manager Arcotel Hotels und Dr. Des O´Mahony (Gründer und CEO Bookassist
Hotellerie
29.05.2013

Wien. Die mobile Internetseite von Arcotel Hotels belegte beim "European Mobile Innovation Award 2013" in der Kategorie "Mobile Website" den dritten Platz und war damit die einzige Hotelgruppe ...

Tourismus
30.04.2013

Salzburg. "Echter Urlaub" und "Echte bäuerliche Spezialitäten", dafür stehen "Urlaub am Bauernhof" und "Gutes vom Bauernhof", die als Botschafter der bäuerlichen Welt erfolgreich kooperieren. Nun ...

Wilfried Kropp ist davon überzeugt, dass die Herausforderung des Jahrzehnts sein wird, den Online- und Offline-Markt zu verbinden
Tourismus
17.04.2013

Wien. Die neue Amadeus-Analyse ergab, dass Internet-Reiseportale auch 2012 wieder zugelegt haben. Die Steigerung von 11 Prozent zeigt aber, dass sich das Wachstumstempo aber verringert hat. Die ...

Tourismus
02.08.2012

Wien. Laut jüngster T-MONA-Auswertung ist das Internet das wichtigste Informationsmedium bei der Urlaubsplanun. Daher gewinnt auch das E-Marketing im Tourismus immer mehr an Bedeutung.

Werbung