Direkt zum Inhalt

Ist der Gast in Österreich wirklich König?

03.04.2007

Die Orte des Ferienlandes Kufstein dürfen stolz auf ihre Arbeit sein: Seit vier Jahren stellt der "MysteryCheck" von IRS Consult und den ELVIA Reiseversicherungen rund 500 Tourismusdestinationen und knapp 5000 Orten in Österreich, Deutschland und der Schweiz auf den Prüfstand.

Punkto Servicequalität belegt das Ferienland Kufstein in Österreich den hervorragenden dritten Rang (Platz 1 geht an Bregenzerwald, Platz zwei an Pyhrn-Priel). Keine andere Region Tirols schnitt bei der anonym an die Tourismusverbände gerichteten Angebotsanfrage via E-Mail so gut ab wie Kufstein und seine Ferienorte.

Hans Mauracher, Obmann des Ferienlandes Kufstein, hält fest: "Wir haben uns diese entwaffnende Befragung gewünscht und ein gutes Ergebnis erhofft. Dass das Ferienland Kufstein in dieser Bewertung der Service-Qualität österreichweit den dritten Platz belegt, übertrifft natürlich all unsere Erwartungen. Den Verantwortlichen in den Orten gebührt uneingeschränktes Lob. Denn: Was eine Destination ist, definiert sich letztendlich aus der Sicht des Gastes!"

"Das Ergebnis freut uns sehr und ist zugleich Ansporn, noch besser zu werden!", meint Karin Scholz, Geschäftsführerin des Ferienlandes Kufstein: "Der MysteryCheck deckt in seiner Gesamtheit auch schonungslos Lücken auf. Es darf beispielsweise nicht sein, dass es durch Personalengpässe zu Qualitätsmängeln kommt! Wir wollen mit dem Ferienland Kufstein alles unternehmen, um dieser schönen Auszeichnung auch künftig gerecht zu werden!"

Noch ein paar interessante Erkenntnisse des jüngsten MysteryChecks: Insgesamt lag die Antwort-Quote bei den rot-weiß-roten Destinationen bei 69,5 Prozent. 87,7 Prozent der befragten Destinationen antworteten innerhalb von sieben Tagen. Damit sind sie etwas langsamer als die Kollegen in den Orten (92,3 Prozent). Dafür legen die Destinationen mit 84,7 Prozent mehr Wert auf die persönliche Ansprache als die Orte mit 73,7 Prozent.
Im Rahmen des MysteryChecks der Regionen wurden übrigens Kurzumfragen bei Experten und Endkunden zur Bedeutung von Veranstaltungen für die Urlaubsentscheidung durchgeführt. 64,7 Prozent der Experten vertreten die Meinung, dass Events eine große Rolle bei der Attraktivität einer Destination spielen.

www.kufstein.com

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
11.12.2019

Auf dem zweiten Bildungsweg in Küche, Restaurant und Hotel arbeiten. Das neue Fachkräfteprogramm in Tirol hat begonnen. 20 „Talents for Tourism“ sind dabei.

Zum ersten Mal seit 1997 wurde wieder eine umfassende Studie zum Thema Tourismusbewusstsein in Tirol durchgeführt. Die Ergebnisse präsentierten Hubert Siller, MCI Tourismus, LH Günther Platter, Tirol Werbung-GF Florian Phleps und Fachgruppenobmann Mario Gerber (v.l.)
Tourismus
04.12.2019

Seit der letzten Befragung 1997 beinahe unverändert: 98 Prozent der Tiroler schätzen auch 2019 die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für das Land Tirol als hoch ein. Trotzdem gibt es einige ...

Tourismus
22.11.2019

Mit dem Monat Oktober ist die touristische Sommersaison zu Ende gegangen. Ankünfte und Nächtigungen sind in Tirol gegenüber dem Vorjahr leicht gewachsen. Auch das ebenfalls abgeschlossene ...

Vier Themenrestaurants und ein starker Fokus auf Familien: Das Adapura Wagrain eröffnet am 8. Dezember.
Hotellerie
24.10.2019

Mit der Eröffnung des Adapura Wagrain betritt die heimische Travel Partner Group mit ihrem ersten Hotel und einem außergewöhnlichen Konzept den Markt

Mario Gerber, Fachgruppe Hotellerie WK Tirol, und Alois Rainer, Fachgruppe Gastronomie WK Tirol
Tourismus
05.09.2019

Die beiden Tiroler Obleute Mario Gerber (Hotellerie) und Alois Rainer (Gastronomie) über Herausforderungen und Lösungen, von Airbnb über den Fachkräftemangel bis zur bröckelnden Tourismusgesinnung ...

Werbung