Direkt zum Inhalt

„Jeder Mensch ist ein Genießer“

10.03.2006

Wie möchte ich essen? Was darf ich essen? Wo kann ich essen?“ So lauten die Fragen, die Ernährungswissenschafterin Mag. Hanni Rützler („Was essen wir morgen?“) in ihrer neuen Workshopreihe behandelt.

Rützler: „Mit meinen Workshops möchte ich den Teilnehmern jenes Know-how vermitteln, mit dem sie ihre Ernährungsweise vor dem Hintergrund der rasanten Veränderungen unserer Lebensweise und der absehbaren Zukunftsszenarien in der Food-Welt genussvoller und gesünder gestalten können. Die futurefood-Workshops verbinden kulinarische Verkostungen mit der Vermittlung neuer Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft und Sensorik.“ So erschmeckt man etwa die Unterschiede minimal konzentrierter Zuckerlösungen oder auf verschiedene Arten frittierte Kartoffelchips.
„Von Geburt an ist der Mensch eigentlich ein Genießer“, lautet ihre These. Allerdings erforderten die Sinne auch einen lebenslangen Lernprozess, um die Grenzen des Bewusstseins, die sie definieren, möglichst breit zu stecken.
Die Themenschwerpunkte für 2006 lauten:
Die Lust am Geschmack – Workshop mit neuen Erkenntnissen zu den Möglichkeiten des Geschmacks, mit historischen und naturwissenschaftlichen Hintergrundinformationen und Übungen zur Schärfung des persönlichen Geschmacks und der Ernährungskompetenz.
Gesunder Genuss mit Brotvielfalt – Workshop mit neuen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zum Gesundheitswert von Brot und Gebäck.
Geographie der Feinschmecker – Dieser Workshop bietet Einblicke in regionale Eigenarten, Informationen zu speziellen Inhaltstoffen und typisch regionalen Zubereitungsarten.

Ergänzt werden all diese kommentierten Verkostungen mit einem speziellen 3-Gang-Menü bei 3-Hauben-Koch Heinz Hanner in Mayerling, wo auch jeweils der Austragungsort dieser Seminare ist.

Der Preis für die Workshop-Pauschale beträgt 228 Euro (inkl. 20% MwSt.). Nähere Infos zu den Terminen und Buchung unter Tel.: 0 22 58/23 78 (Fr. Rehberger), oder im Internet: www.hanni-ruetzler.at, www.futurefoodstudio.com, www.hanner.cc

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Martin Ho, Stefan Ratzenberger, Armin Oswald, Stefan Weiss.
Gastronomie
17.06.2021

Wir haben nachgefragt bei Martin Ho, Stefan Ratzenberger, Armin Oswald, Stefan Weiss.

Es kehrt wieder sowas wie Normalität zurück, Unternehmer in der Tourismuswirtschaft dürfen wieder Unternehmer sein - weitgehend ohne Einschränkungen.
Gastronomie
17.06.2021

Keine Sperrstunden, keine Obergrenzen bei Veranstaltungen, Registrierungspflicht fällt weg, Startschuss für Nachtgastro: Diese Regeln sind ab Juli gültig.

Erste virtuelle Genussmesse: GF Christof Kastner Alfred Hackl.
Gastronomie
17.06.2021

Branchenneuheiten und Trends präsentierte der Waldviertler Gastro-Großhändler heuer erstmals virtuell. 

Tourismus
15.06.2021

Verlängerte Wirtschaftshilfen sollen Betrieben mit massiven Umsatzeinbrüchen Luft zum Atmen geben. 

Österreich wird eher nicht Europameister. Italien im Fußball eher auch nicht. Beim Essen aber schon: Pizza ist die Speise der Fans!
Gastronomie
10.06.2021

Kurz vor Start der Fußball-EM wurden 10.000 Menschen befragt. Was bestellen sie zu essen und wer wird Weltmeister. Hier ein Überblick zu den Ergebnissen.

Werbung