Direkt zum Inhalt

Kärntner Gütesiegel für Gesunde-Küche-Betriebe

14.07.2004

Acht "grüne Herzen" schlagen seit Kurzem in der stolzen kulinarischen Brust von ebenso vielen frischgebackenen so genannten "Gesunde Küche Betrieben". Bezeichnenderweise am Acker in Warmbad Villach wurden diese vom Kärntner Gesundheitsreferenten LHStv. Peter Ambrozy mit demneuen Gütesiegel des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Gesunde Küche ist eine Bewusstseinskampagne des Landes gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Kärnten/Fachgruppe Gastronomie zur Förderung des gesunden Ernährungsverhaltens. Derzeit nehmen 26 heimische Betriebe an dieser Aktion teil.

Gesunde Küche bietet Speisen an, die einer ausgewogenen und gesunden Ernährung entsprechen. Kärntner Wirte, die an dieser Aktion teilnehmen, verwenden neben frischem Obst und Gemüse auch saisonale und regionale Produkte der heimischen Landwirtschaft. Die teilnehmenden Betriebe bieten zumindest ein vegetarisches und ein Fleisch- oder Fischgericht an, welches nach den Richtlinien einer bewussten Ernährung zubereitet wird.

"Gesunde Küche Betriebe" sind durch Tischkarten mit der Aufschrift "Gesunde Küche" zu erkennen. Alle Speisen, die den vorgegebenen Kriterien entsprechen, sind in der Speisekarte mit einem grünen Herz gekennzeichnet.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
25.02.2021

Mit einer branchenübergreifenden Aktion sammelt die ÖHV Unterschriften, damit die Hochsicherheitsbranche Hotellerie unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen bald wieder öffnet.

Didi Tunkel ist neue Tourismus-Chef im Burgenland.
Gastronomie
25.02.2021

Mitten in der Pandemie übernahm Didi Tunkel den Posten als Geschäftsführer von Burgenland-Tourismus. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Einige Dinge wurden in Bewegung gesetzt.

Fangnetz: Welche Unterstützungen gibt es? Wir haben alle Hilfen zusammengefasst.
Gastronomie
25.02.2021

Wir haben alle Details zu aktuellen Hilfen und Unterstützungen zusammengefasst. Neu: Steuerstundungen wurden verlängert.

Sonnensegel, vollwertige Gastro-Sonnenschirme sowie die verschiedenen Systeme von Markisen erweitern die Nutzbarkeit der Außenflächen ....
Gastronomie
20.02.2021

Um aus Terrassen und Gastgärten eine möglichst hohe Nutzungsdauer und gute Umsätze zu generieren, müssen die Voraussetzungen stimmen. Wir haben uns die Systeme für Sie angesehen.

Die Lust aufs Aufmachen ist in der Branche riesig.
Tourismus
19.02.2021

Ein Gipfel von Bundeskanzler Kurz mit Gastro und Hotellerie hat gute Absichten als Ergebnis. Es könne bereits im März geöffnet werden, heißt es nun. Das große Aber dabei: DIe Infektionszahlen ...

Werbung