Direkt zum Inhalt

Kaffee als Flüssigkeitszufuhr im Sommer

04.07.2013

Creamy Kahlùa, die kühle Alternative zum Espresso. Wedl Barista Georg Brindlinger verrät das erfrischende Rezept.

Endlich ist der Sommer da! Die Jahreszeit der erfrischenden, kühlen Getränke ist eingekehrt. Dabei darf auch Kaffee als Kaltgetränk nicht fehlen. In Form eines Creamy Kahlùa (Kaffeelikör), als kalte Alternative zum heißen Espresso, belebt er Geist und Körper. Georg Brindlinger, verantwortlicher SCAE Barista in der Wedl Kaffee Akademie, liefert das Rezept zum kühlen Muntermacher.

Gerade bei sommerlichen Temperaturen ist es wichtig, auf eine ausreichende Trinkmenge zu achten. Lange Zeit galt Kaffee im Zusammenhang mit einer gesunden Ernährungsweise nicht als Getränk sondern mehr als Genussmittel. Im medizinischen Sinne aber zählt Kaffee als Flüssigkeit und ist somit als Getränk in der Flüssigkeitsbilanz zu berücksichtigen. Das aromatische Bohnengetränk leistet für viele Menschen einen wesentlichen Beitrag zur täglichen Gesamtwasserzufuhr und unterstützt – warm getrunken – auch die Regulierung der Körpertemperatur. „Kaffee kann daher auch bei sommerlichen Temperaturen ein unbeschwerter Genuss sein. Natürlich sollte man ihn nicht anstelle von Mineralwasser trinken. Aber drei bis fünf Tassen pro Tag mit bis zu 350 mg Koffein sind gut verträglich“, unterstreicht Brindlinger.

Rezept:

Zutaten: Espresso, Sahne, Eiswürfel, Kahlùa (Kaffeelikör), Cardamon, Sirup, Schokoladesirup, Mandelsirup

Zubereitung

In einem Sahneboy Sahne mit Mandelsirup mischen und kaltstellen. Den Boden eines Glases mit Schokoladesirup bedecken. In einem Shaker Cardamon Sirup, Kahlùa, Eiswürfel und Sahne mischen, dann einen doppelten Espresso dazu und schütteln bis es kalt ist. In das Glas füllen und mit der Mandelsahne und Kakaopulver dekorieren.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

KR Leopold Wedl (links) und sein Sohn Lorenz Wedl beim ÖGZ-Interview auf der FAFGA.
Gastronomie
04.10.2017

Ein Gespräch mit Juniorchef Lorenz Wedl und KR Leopold Wedl über steigende Ansprüche im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie

Kaffee und dessen optimale Zubereitung werden vorexerziert.
Cafe
21.09.2017

Die MUMAC Academy in Krems wird vom SCAE-zertifizierten Trainer Benjamin Graf geleitet. Hier dreht sich alles um Kaffee und dessen optimale Zubereitung. Die ÖGZ durfte bei einem Barista-Kurs dabei ...

Leopold (Mitte li) und Lorenz Wedl (re) mit den Top-Gastronomen Didi und Johanna Maier auf den Spuren der Ernährungstrends 2017.
Gastronomie
07.02.2017

Im Rahmen einer Studie beauftragt vom Handelshaus Wedl wurden 1.330 Österreicher im Alter von 18-69 Jahren zu ihrem Ernährungsverhalten befragt

Cafe
19.01.2017

Vom 13. bis 16.1. war bereits zum dritten Mal die Ottakringer Brauerei in Wien‘s 16. Bezirk Gastgeber für das Vienna Coffee Festival. Wir waren vor Ort und präsentieren die wichtigsten Neuigkeiten ...

Eröffnung Enzo: Schauspieler Yilmaz Erdogan plus Gattin neben Leopold Wedl
Gastronomie
19.01.2017

Die erste Testa Rossa Caffèbar Enzo eröffnet in Kufstein

Werbung