Kaffeehauslegende feiert 100. Geburtstag
Leopold Havelka mit der goldenen Kammermedaille und dem Goldenen Kaffeesiederkännchen für seine Verdienste um das Wiener Kaffeehaus ausgezeichnet.
Trotz seines hohen Alters und nach einem Sturz zu Weihnachten, der ihn nach wie vor in seiner Bewegungsfreiheit sehr einschränkt, kommt Leopold Hawelka nach wie vor fast täglich in sein legendäres Kaffeehaus, dem auch Austro-Popstar Georg Danzer 1976 ein musikalisches Denkmal mit „A Nackater im Hawelka“ setzte. „Einen guten Kaffee gibt es nur im Kaffeehaus“, meint der Jubilar.
WK-Präsidentin KR Brigitte Jank, FG Obmann der Kaffeehäuser Wiens Berndt Querfeld und der Obmann der Sparte Tourismus Josef Bitzinger gratulierten Leopold Hawelka zum 100. Geburtstag und überreichtem ihm unter anderem die goldene Kammermedaille und das Goldene Kaffeesiederkännchen für seine Verdienste um das Wiener Kaffeehaus.
„Sie haben die Kaffeehauskultur unserer Stadt nachhaltig beeinflusst und das Café Hawelka ist heute Fixpunkt für viele Wien-Touristen“, so die persönlichen Geburtstagwünsche von Brigitte Jank.
Kommentare