Direkt zum Inhalt

Kaffeelounge für Burgerfans

15.01.2010

McCafé: Das Shop-in-Shop-Konzept macht McDonalds zum größten Player im heimischen Coffeeshop-Segment

Kaffeelounge für Burgerfans
McCafé ist ein neues, modernes Konzept, das eine Kaffeelounge mit einem "klassischen" McDonalds Restaurant kombiniert. Entwickelt wurde das Konzept Ende der 90er-Jahre in Melbourne und eroberte von dort aus Europa. Die Ausstattung der Restaurants mit einem McCafé ist Teil der Modernisierungsstrategie von McDonalds Österreichs. Die österreichische Umsetzung des internationalen Erfolgsmodells begann 2006 im tirolerischen Rum, wo das erste heimische McCafé eröffnet wurde, und seitdem erlebt das Shop-in-Shop-Konzept seine Expansion. McCafé zählt nunmehr zum größten Player im österreichischen Coffeeshop-Segment, wurde doch Ende 2009 die Eröffnung des hundertsten McCafés gefeiert. "Das McCafé als eigenes Coffeeshop-Outlet, das es derzeit nur in Singapur gibt, ist für Österreich nicht geplant. Wir werden weiter das Shop-in-Shop-Konzept in Österreich verfolgen, McCafés in die restlichen 69 von 169 Restaurants zu integrieren. Darüber hinaus möchten wir in den nächsten drei Jahren bis zu 30 neue Restaurants mit Café eröffnen. Dies erfolgt vorerst mit bestehenden Franchise-Partnern", erklärt Mag. Sonja Oberreiter, Specialist Marketing McDonalds Österreich. Mit der strategischen Erweiterung des Angebots spricht McDonalds nicht nur den klassischen Burger- & Pommes-Kunden an, sondern auch völlig neue Zielgruppen. "Die Generation 50 plus hat uns entdeckt. Sie kommt auch zu anderen Tageszeiten als der klassische McDonalds-Kunde und möchte nach dem Essen nicht gleich wieder aufbrechen. Das McCafé steht nicht in Konkurrenz zum Restaurant, sondern ergänzt dieses. 10 Millionen Tassen Kaffee gingen bis Ende des Jahres über die Theken von McCafé", so Oberreiter.
Im Mittelpunkt des Angebots steht Kaffee und Kuchen. In allen McCafés wird eine Espressomischung aus 100 Prozent Arabica-Bohnen verwendet, die von Jacobs exklusiv für McDonalds zusammengestellt wurde. "Die verwendeten Bohnen stammen ausschließlich von Farmen, die definierte Standards für nachhaltigen Anbau erfüllen und mit dem Zertifikat der Rainforest Alliance ausgezeichnet sind", erläutert Sonja Oberreiter. Bei der Zubereitung der verschiedenen Kaffeespezialitäten wird auch nichts dem Zufall überlassen. Der Kaffee wird von ausgebildeten Baristi die fachgerechte Schulung erfolgte im Kaffeekompetenzzentrum gebrüht.
Um nicht nur den Gaumen, sondern auch das Auge ansprechend zu bedienen, werden im McCafé alle Produkte auf Porzellangeschirr und in Gläsern serviert. "Wir werden uns auch im kommenden Jahr auf das Konzept Kaffee und Kuchen konzentrieren und keine Snacks wie Bagels, Suppen oder Sandwiches einführen. Obwohl wir diese in diversen Filialen mit gutem Erfolg getestet haben, möchten wir Rezepturen und Verpackungen noch optimieren und haben daher die Einführung neuer Produkte auf 2011 verschoben", sagt Oberreiter.
Irene Stelzmüller


Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung