Kaffeesiederball: WKW prüft weitere Förderungen

09.02.2016

Die Wirtschaftskammer Wien prüft nach dem Auffliegen illegaler Geldentnahmen aus der Kasse des Vereins der Wiener Kaffeehausbesitzer, ob der Kaffeesiederball weiter gefördert werden soll. 
Wird die Wirtschaftskammer Wien den Kaffeesiederball auch 2017 fördern?

Der Kaffeesiederball soll auch 2017 stattfinden. Allerdings ist noch nicht klar, ob die Wirtschaftskammer Wien die Veranstaltung weiter fördern wird. 

Die ÖGZ erreichte dazu eine Stellungnahme:

"Der Wirtschaftskammer Wien als Sponsor des Balles geht es darum, dass der Verbleib der Fördergelder rasch geklärt wird. Vor allem auch deshalb, damit die Zukunft des Balles gesichert ist. Da sich nach der - auf Druck der Kammer - erfolgten Prüfung durch einen Wirtschaftsprüfer der Verdacht, dass im Klub Gelder ungerechtfertigt entnommen wurden, erhärtet hat, hat die Wirtschaftskammer Wien alle Informationen der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt. Diese wird nun die weiteren Schritte setzen.

Betreffend der Förderung 2017: Die Wirtschaftskammer Wien ist gesetzlich verpflichtet, mit den Beiträgen ihrer Mitgliedsbetriebe größtmöglich vorsichtig umzugehen. Die Zusage einer Förderung für das kommende Jahr wird daher unter diesem Gesichtspunkt zu prüfen sein."