Direkt zum Inhalt
v.l.n.r.: vorne: Maximilian Aichinger, Anton Eitzinger, Günther Brandl; hinten: Ehrengast Gerhard Zadrobilek, Oskar Hager, Franz Karner (Schloss Gobelsburg)

Kamptaler Wein Nacht 2018: Brandl und Schloss Gobelsburg räumen ab

26.11.2018

Das Schloss Grafenegg war auch heuer wieder Schauplatz der Kamptaler Wein Nacht 2018. Schon zum 16. Mal luden die Weinstraße und das Regionale Weinkomitee Kamptal zu Gala.

Höhepunkt war die feierliche Verleihung des „Kamptaler Weinpreis“, bei dem die besten Grünen Veltliner und Rieslinge in den Kategorien Gebiets-, Orts- und Riedenwein sowie die besten Rotweine prämiert wurden. In diesem Jahr überreichte Gerhard Zadrobilek, Ex-Radprofi und Österreichs erster Wagyu-Rinder-Züchter, als Ehrengast die Urkunden und Trophäen aus der Riedel Glashütte. Wie schon im Vorjahr dürfen sich das Weingut Schloss Gobelsburg, Weingut Brandl, Weingut Oskar Hager und Weingut Eitzinger über die Auszeichnung freuen. Neu in der Riege der Preisträger ist die
Weingärtnerei Aichinger.

Die Gewinner:

Sieger Kategorie Grüner Veltliner Gebietswein:
Weingut Schloss Gobelsburg, Gobelsburg: KAMPTAL Grüner Veltliner Domaene Gobelsburg 2017

Sieger Kategorie Grüner Veltliner Ortswein:
Weingut Brandl, Zöbing: ZÖBING Kamptal Grüner Veltliner Terrassen 2017

Sieger Kategorie Grüner Veltliner Riedenwein:
Weingut Schloss Gobelsburg, Gobelsburg: Ried RENNER Kamptal Grüner Veltliner 2017

Sieger Kategorie Riesling Gebietswein:
Weingut Oskar Hager, Mollands, KAMPTAL Riesling 2017

Sieger Kategorie Riesling Ortswein:
Weingut Brandl, Zöbing: ZÖBING Kamptal Riesling Terrassen 2017

Sieger Kategorie Riesling Riedenwein:
Weingärtnerei Aichinger, Schönberg, Ried ROSENBERG Kamptal Reserve Riesling 2017

Sieger Kategorie Rotweine:
Weingut Eitzinger, Langenlois: Zweigelt Tradition 2016

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

2018: Ein guter Jahrgang - trotz mancher Wetterkapriolen
Gastronomie
06.11.2018

Die früheste Lese aller Zeiten wird heuer das Vorjahr mengenmäßig übertreffen. Noch dazu mit hoher Traubenqualität, vermeldet  die Österreich Wein Marketing GmbH. 

Wein
06.11.2018

Der burgenländische Wein tourte wieder ins nahe Wien.1.600 Gäste kamen. 

Uwe Schiefer, Gerhard Lobner, Christian Patrick Kluiber, Otto Knaus (v.lo. nach r.u)
Gastronomie
17.10.2018

Wie wird der Wein heuer? Wir haben vier Winzer gefragt.

Domäne Wachau präsentiert die großen Lagen
Gastronomie
15.10.2018

Frost im Frühjahr, Hitze im Sommer und ein kühler September: 2017 war ein Jahr, das an Extremen kratzte, sie jedoch nicht überschritt.

Gastronomie
01.08.2018

Die größte Rebsorten-Familie auf den heimischen Weinkarten hat ein edles Image. Die Stil-Vorbilder aus dem Burgund sind aber nicht mehr die einzige Spielart – und das ermöglicht Spielraum im ...

Werbung