Direkt zum Inhalt
v.l.n.r.: Prok. Stefan Kastner, Andreas Blauensteiner MBA, Mag. Herwig Gruber, Christof Kastner, Rainer Neuwirth MA, Horst Moser.

Kastner baut Umsatz, Webshop aus

19.01.2017

Mehr Umsatz verkündete die Kastner Gruppe im abgelaufenen Jahr. Aber auch für die Kunden gibt es Neues: Einen Webshop und zwei Großmärkte zum Beispiel

Freudig verkündet Geschäftsführer Christof Kastner beim Jahrespressegespräch in Wien  die Zahlen des vergangenen Jahres. Kein Wunder: Ein Umsatzplus von 3 Prozent in der Kastner-Gruppe  kann sich sehen lassen. Wobei sich ein genauer Blick auf die Zahlen durchaus lohnt. Denn der Einzelhandel (Nah&Frisch, Real) bußte Umsätze ein, was aber durch die Verabschiedung einiger Standorte erklärbar ist.

Webshop gewinnt an Bedeutung

„Treiber des Wachstums waren Biogast und die Zustellung“, sagt Christof Kastner. Die Zustellung legte um etwa 6 Prozent zu. Wenig überraschend setzt man daher auf den Ausbau des Onlineauftritts. Dass man sich den neuen Webshop von Apple abgeschaut hat, war ein frohmutiges Eingeständnis.  

Der von Grund auf neu entwickelte Webshop basiert auf einer innovativen Shopplattform, die unter anderem auch bei Onlineshops von Nike, Samsung und vielen anderen Topfirmen zur Anwendung kommt.  Was hat der Gastrokunde davon? Funktionen, wie eine selbstlernende Suche, umfassende Filtermöglichkeiten und persönliche Einkaufslisten, die nach Belieben erstellt und sortiert werden können.

Umbau der Großmärkte

Und was gibt es sonst noch Neues? Für die Kunden der Abholmärkte Eisenstadt und Zwettl gibt es gute News. Sie werden grunderneuert. Die Generalsanierung in Eisenstadt umfasst einen Zubau für Eingangs- und Kassenbereich, sowie der Erweiterung der Verkaufsfläche. Das künstlerische Konzept von Mag. Martin Kitzler bezieht sich auf den berühmten Schilfgürtel des Neusiedlersees und auf das Wellenspiel des Wassers und steht für die Biodiversität der Region.

Nachhaltigkeit ist auch ein Thema, das sich Kastner generell auf die Fahnen schreibt. Nicht nur über die Marke Biogast. Mitarbeiter von Blaulichtorganisationen werden mit einem zusätzlichen freien Tag unterstützt. Über diverse Maßnahmen schafft man es etwa 1.500 Tonnen CO² zu sparen.

Werbung

Weiterführende Themen

„Alles für den Gast“
05.11.2015

Weltneuheit:Foodprint live erleben | Halle 10, Stand 1210

Gastronomie
19.02.2015
Hotellerie
22.08.2014
Die Kastner-Geschäftsführung freut sich über das gute Jahresergebnis 2012 (v. l.): Mag. Herwig Gruber, Christof Kastner, Andreas Blauensteiner
Produkte
24.01.2013

Kastner erwirtschaftet ein deutliches Plus im Jahr 2012. 2012 war für die Kastner-Gruppe wieder ein sehr erfolgreiches Jahr.

Produkte
21.03.2012

Kastner erweitert Sortiment um Slow-Food-Produkte. Kastner erweitert sein Fachsortiment um eine Reihe von hochwertigen Produkten, die echten Zusatznutzen bieten: Slow Food ist eine Organisation ...

Werbung