Keine Überraschungen im neuen Falstaff Restaurantguide

Kulinarik
27.02.2018

 
Die üblichen Verdächtigen landen weit vorne. Aber das ist nicht selbstverständlich: Diese Konstanz an der Spitze. Und spricht für das Niveau der österreichischen Spitzengastronomie!
Peter Friese vom Schwarzen Kameel wurde zum Gastronomen des Jahres gewählt
Peter Friese vom Schwarzen Kameel wurde zum Gastronomen des Jahres gewählt

Auch heuer landete das Steirereck mit Maximalpunktzahl ganz vorne bei den Falstaff-Lesern: 100 Punkte für Patron und Küchenchef Heinz Reitbauer und damit die Maximalwertung.
In der Gesamtwertung liegen das Landhaus Bacher in Mautern, die Brüder Obauer in Werfen und die Griggeler Stuba in Lech bei 99 Punkten. Knapp dahinter folgen Simon Taxacher in Kirchberg, die Paznauner Stube in Ischgl, das Ikarus Hangar-7 in Salzburg, Döllerer in Golling, das Saag am Wörthersee sowie Mraz & Sohn und Silvio Nickol in Wien mit 98 Punkten.

Gastronom des Jahres und bester Service

Zum Gastronomen des Jahres wurde Peter Friese mit seinem Schwarzen Kameel in Wien gekürt. Den besten Service liefern Gerhard und Markus Föderler sowie Leopold Ebner im Restaurant Eckel in Wien-Döbling. Das beste Wiener Beisl wurde der Grünauer im 7. Bezirk. Der Preis für das beste Hotelrestaurant ging an den Schlossstern im Schlosshotel Velden am Wörthersee. Zur Eröffnung des Jahres kürten die Falstaff-Leser das Ess:enz im Wellnesshotel Puradies in Leogang. Sindy Kretschmar wurde für ihre Performance im Restaurant Dstrikt im Hotel Ritz Carlton Vienna als beste Sommelière ausgezeichnet.

Ebenfalls 4 Gabeln haben folgende Betriebe bekommen:

Johanna Maier & Söhne: 97 Punkte 
T.O.M. Pfarrhof: 97 Punkte
Weinbank Restaurant: 97 Punkte
Mühltalhof: 96 Punkte
Senns Restaurant: 96 Punkte    
Stüva: 96 Punkte
Almhof Schneider: 96 Punkte   
Steirerschlössl: 96 Punkte
8. Tannenhof: 96 Punkte
Aurelio’s: 95 Punkte
Mesnerhaus: 95 Punkte
Pfefferschiff: 95 Punkte
Pure Gourmet: 95 Punkte
Tanglberg: 95 Punkte
Triad: 95 Punkte

Auch wir von der ÖGZ gratulieren allen Siegern!